TSV 1848 Eningen e.V. -Tischtennis-
Neues aus der TT-Abteilung - Saison 2001/2002

Daten, Fakten, Berichte, Meinungen
Hier sind die neusten News aus der Tischtenniswelt des TSV Eningen.

Umag 2002/1
Sonne und Tischtennis pur in Istrien
Kick hier für größeres Bild
01.06.2002: Eninger trainierten in Umag
Auch in diesem Jahr war der TSV Eningen im Tischtennistrainingslager der Fa. TopSpeed im kroatischen Umag (Istrien) vertreten. Zusammen mit einigen anderen Spielern des Bezirks Alb wurden in neun Trainingseinheiten die Schlagtechnik, Spieltaktik und Ballsicherheit vom bewährten Trainerstab mit nahmhaften Trainer- und Spieler(innen) intensiv geschult. Ein Wiedersehen gab es auch mit Bela Mesarosch, der Ende der achziger Jahre beim Bundesligisten SSV Reutlingen aktiv war.
14.05.2002: Thomas Gabler erneut Jungen-Vereinsmeister
Thomas Gabler erspielte sich bei den Jungen-Vereinsmeisterschaften des TSV Eningen ungeschlagen erneut den Titel. Auf dem zweiten Rang mit zwei Niederlagen konnte sich Dave Masch, vor dem punktgleichen Florian Stock spielen. Vierter wurde Julian Weber. Herzlichen Glückwunsch!
Ute Lesmeister 12.05.2002: Ute Lesmeister wird Siebte bei Schwerpunkt-Rangliste
Bei der diesjährigen Schwerpunktrangliste in Schönaich erreichte Ute Lesmeister einen siebten Rang. Schon die Qualifikation für dieses Ranglistenturnier kann als Erfolg gewertet werden.
Claudia Christner Martina Wurster 12.05.2002: Martina Wurster/Claudia Christner in Urach siegreich
Claudia Christner / Martina Wurster siegten beim Mondscheinturnier des TSV Bad Urach im Damen B-Doppel-Wettbewerb. Die anderen Eninger Teilnehmer konnten sich diesmal nicht in die Siegerlisten eintragen.
Ingrid Reiner Martina Ziese 05.05.2002: Ingrid Reiner/Martina Ziese gewinnen Stadtmeisterschaften
Ingrid Reiner und Martina Ziese sind neue Reutlinger Stadtmeister im Damen-Doppel. Im rein Eninger Endspiel mußten sich Claudia Christner und Martina Wurster geschlagen geben. Im Mixed Wettbewerb erspielte sich Martina Wurster an der Seite von Torsten Kern (SSV Reutlingen) einen hervorragenden zweiten Platz. Rang drei erspielten sich Claudia Christner mit Heiko Eitel (SV03 Tübingen) und Martina Ziese mit Kurt Müller (SV Würtingen). Im Damen-Einzel siegte Simone Nagel (TSV Betzingen) vor den Eningern Ingrid Reiner, Martina Ziese und Drazenka Vucetic.
02.05.2002: Eninger Jugendteams im Pokal gescheitert
Beide Eninger Jugendteams sind im Bezirkspokal ausgeschieden. Die Eninger Mädchen unterlagen beim TSV Altenburg hauchdünn mit 3:4, während das Eninger Schülerteam zu keinem Satzgewinn beim Topfavoriten TTC Reutlingen kam und ebenfalls ausgeschieden ist.
Bezirkspokal
Es spielten: v.l. Ingrid Reiner (D1), Susanne Bley (D1), Claudia Christner (D2), Ute Lesmeister (D2), Drazenka Vucetic (D1) und Margret Kregel (D2)
Kick hier für größeres Bild
28.04.2002: Doppelsieg der Eninger Damenteams bei Bezirkspokalendrunde
Nur wenige Stunden nach der Meisterschafts-/Aufstiegsfeier gibt es erneut Grund zum Jubeln für die Eninger Tischtennisabteilung. Jeweils mit einem 4:0-Sieg im Halbfinale der Bezirkspokalendrunde gegen Riederich und Pfullingen zogen beide Eninger Damenteams ins Endspiel ein. Dort setzte sich die erste Damenmannschaft mit 4:0 gegen das zweite Eninger Damenteam durch und ist neuer Bezirkspokalsieger. Herzlichen Glückwunsch!!
Feier 02
Die Aufsteigertorte von Kurt
Kick hier für größeres Bild

Feier 02
Unsere historische Turngruppe
Kick hier für größeres Bild
27.04.2002: Tischtennisabteilung feiert Meisterschaften und Aufstiege
Mit einem einem großen Fest feierte die Tischtennisabteilung des TSV Eningen ihre Meister- und Aufstiegsteams. Die SpielerInnen der ersten Damenmannschaft (Meister in der Verbandklasse), der zweiten (Meister in der Kreisklasse B/3) und der dritten Herrenmannschaft (Aufsteiger in der Kreisklasse B/4) ließen es sich gut gehen bis in die frühen Morgenstunden. Höhepunkt der Feier war einmal mehr die sehr kunstvoll verzierte TT-Aufsteiger-Torte von Kurt Müller und die Darbietung unserer historischen Turngruppe (s. Bild)
Drazenka Vucetic Kurt Müller 26.04.2002: Drazenka Vucetic / Kurt Müller neue Mixed-Vereinsmeister
Bei den diejährigen Mixed-Vereinsmeisterschaften, konnten sich die Vorjahreszweiten Drazenka Vucetic/Kurt Müller in 3:0 Sätzen gegen Eberhard Scheck/Martina Ziese durchsetzen und wurden erstmals Mixed-Vereinsmeister. In den Halbfinals scheiterten jeweils knapp in 3:2 Sätzen die Titelverteidiger Ingrid Reiner/Klaus Schimmer und Ute Lesmeister/Ralf Brenner. Herzlichen Glückwunsch!
Lavinia Dürr Britta Kregel 21.04.2002: Lavinia Dürr wird Zweite bei Schwerpunkt-Rangliste, Britta Kregel Neunte
Lavinia Dürr erspielte sich bei der Schwerpunktrangliste der Schülerinnen A1 in Freudenstadt in einem guten Teilnehmerfeld einen guten zweiten Platz hinter Ilona Haist vom VfR Schönmünzach und qualifizierte sich damit für die Verbandsrangliste. Die zweite Eninger Teilnehmerin Britta Kregel, nach einer Verletzung mit Trainingsrückstand ins Turnier gegangen, erspielte sich den neunten Platz.
14.04.2002: Neue Sieger beim Mitternachsturnier
Am Samstag, den 13.04.2002 startete um 20.30 Uhr zum sechsten Mal das Eninger Mitternachts-Doppel-Turnier für aktive Vereinsspieler.
Im Mixed-A-Wettbewerb siegte diesmal Slavica Markovic (VfL Sindelfingen) / Nikolai Jäger (TTC Ottenbronn). Im B-Turnier konnten sich Julia Gutekunst (VfL Sindelfingen) / Dennis Neumaier (TTF Neckartenlingen) durchsetzen, während Martina Ziese (TSV Eningen) / Eberhard Scheck (TSV Eningen) den C-Wettbewerb des Mixed gewannen.
Im Damen-A-Wettbewerb setzten sich die Oberliga-Spielerinnen Steffi Sterr / Christiane Wisniewski (beide TTC Metabo Frickenhausen) durch. Im Damen-B-Wettbewerb sigeten Ursula Grüninger (TSV Riederich) / Karin Maag (TuS Metzingen).
Ausgezeichnete Leistungen auch in den Herrendoppeln. Das A-Turnier wurde von Leslav Okren (TG Schömberg) / Nikolai Jäger (TTC Ottenbronn) gewonnen. Im B-Turnier Wolfram Allzeit (TSV Bad Urach) / Andreas Göppinger (TSV Bad Urach). Das C-Turnier entschieden Eberhard Scheck (TSV Eningen) / Thomas Wagner (TSV Eningen) für sich.
Das nächste Mitternachts-Turnier ist noch nicht terimiert.
Ergebnisse
13.04.2002: Roter Schläger gewinnt Traditionsturnier
Beim 26. Tischtennisturnier für Freizeitmannschaften um den Wanderpokal der Gemeinde Eningen u.A. siegte in diesem Jahr die Mannschaft der "Roten Schläger". In Abwesenheit des Titelverteidigers "E-Teams" zeigte der frühere Seriensieger wie immer schönes Tischtennis und holte sich seid langer Zeit einmal wieder den Titel. Bei der Siegerehrung konnte Abteilungsleiter Norbert Rauscher zudem noch Hubert Kotzur und Monika Gläser für die beste Einzelbilanz auszeichnen. Bestes Damenteam waren "die heißen Katzen".
Der Termin für das nächste Freizeit-Turnier steht noch nicht fest.
Ergebnisse
02./09.04.2002: Beide Damenteams für Bezirksendrunde qualifiziert
Mit einem 4:2-Erfolg setzte sich die 2. Damenmannschaft beim SV Weilheim in der zweiten Runde des Bezirkspokals durch und qualifiziert sich damit für die Endrunde am 28.04.2002 in Trochtelfingen. Ebenso qualifizierte sich die 1. Damenmannschaft für die Endrunde mit einem souveränen 4:0-Sieg gegen Dettenhausen. Herzlichen Glückwunsch!!
16.03.2002: Herren 2 sichert sich endgültig die Meisterschaft
Auch an diesem Wochenende kann die Tischtennisabteilung der TSV Eningen erneut Jubeln. Unangefochten mit nunmehr 32:0 Punkten führt die zweite Herrenmannschaft die Tabelle der Kreisklasse B/3 an und ist zwei Spieltage vor Saisonende auch rein rechnerisch nicht mehr vom Platz an der Sonne zu verdrängen. Mit einem 9:4-Sieg gegen den FC Reutlingen gelangen den Spielern um Mannschaftsführer Alexander Rabe der sechzehnte Sieg in Folge. Ziel ist es nun noch auch die letzten beiden Spiel zu gewinnen die Saison mit einer weißen Weste abzuschließen. +Herzlichen Glückwunsch !!!
Das Aufstiegsteam Herren 3
Das Aufstiegsteam Herren 3
Kick hier für größeres Bild
08.03.2002: Dritte Herrenmannschaft sichert sich den Aufstieg
Knapp eine Woche nach der Meisterschaft der ersten Damenmannschaft kann die Tischtennisabteilung der TSV Eningen erneut einen Erfolg melden. Zu Beginn der Saison als Abstiegskanditat gehandelt, sicherte sich die dritte Herrenmannschaft mit einem hart umkämpften 9:6-Erfolg beim Tabellendritten TV Unterhausen entgültig den zweiten Tabellenplatz in der Kreisklasse B/4, der ebenfalls zum Aufstieg berechtigt. Die Meisterschaft dürfte an die TG Sonnenbühl gehen, die mit zwei Minus-Punkten Vorsprung und dem klar besseren Spielverhältnis vor dem abschließenden Spitzenspiel noch auf dem Platz an der Sonne weilt. Herzlichen Glückwunsch!!
Das Aufstiegsteam Damen 1
Das Aufstiegsteam Damen 1
Kick hier für größeres Bild
02.03.2002: Erste Damenmannschaft Meister in der Verbandklasse
Durch einen 8:6-Erfolg beim Tabellenzweiten TTC Bad Schussenried schraubte die erste Damenmannschaft ihr Punkte Konto auf nunmehr 22:0 und hat sich nunmehr drei Spieltage vor Saisonende einen Vorsprung von 7 Punkten die Meisterschaft in der Verbandsklasse Süd gesichert. Matchwinnerin mit drei Siegen war Martina Ziese, die auch schon einen Tag zuvor mit drei Einzelpunkten den knappen 8:5-Sieg gegen Schömberg sicherte. Aber auch Ingrid Reiner, Martina Ziese, Mannschaftsführerin Drazenka Vucetic und Anita Hack steuerten aber auch das ihre zum Erfolg bei. Herzlichen Glückwunsch! Nach dem Coup der ersten Damenmannschaft kann die Tischtennisabteilung noch auf weitere Erfolge in dieser Saison hoffen, denn auch die anderen Teams liegen noch recht gut im Rennen.
24.02.2002: Thomas Gabler Neunter im Bezirk
Bei der Bezirksendrangliste im Schüler A1-Wettbewerb erspielte sich Thomas Gabler einen guten achten Rang. Mit einem etwas besseren Satzverhältnis hätte er sich noch besser platzieren können. Das erreichen der Endrangliste der besten zwölf im Bezirk war bereits ein großer Erfolg, das schon lange keinem Eninger Schüler mehr gelungen war. Daniel Schauder vom TTC Reutlingen , an Nr.1 im Bezirk gesetzt, war für die Endrangliste freigestellt, wo durch alle Teilnehmer in der Endabrechnung einen Platz nach hinten rücken.
Daniel Kitzmann 22.02.2002: Daniel Kitzmann wieder Juniorenvereinsmeister
Daniel Kitzmann aus der dritten Herrenmannschaft erspielte sich in diesem Jahr zum dritten Mal in Folge den Titel bei den Junioren-Vereinsmeisterschaften, und darf somit den Pokal für immer behalten. In einem spannenden Endspiel über fünf Sätze konnte er sich gegen Alexander Rabe durchsetzen. Den dritten Platz teilen sich Lavinia Dürr und Thomas Gabler. Herzlichen Glückwunsch!
27.01.2002: Thomas Gabler, Britta Kregel und Ute Lesmeister weiter
Mit einer soliden Leistung erspielte sich Thomas Gabler beim dritten Bezirksranglistenturnier in Betzingen im Schüler A1-Wettbewerb den zweiten Platz und qualifizierte sich damit für Bezirksendrangliste am 24.02.2002. Britta Kregel gereichte im Schülerinnen A1-Wettbewerb ebenfalls den zweiten Platz, und ist auch eine Runde weiter. Lavinia Dürr war als Vorjahressiegerin bereits für die nächste Ranglistenrunde gesetzt. Svenja Lindenmaier erspielte sich bei ihrer ersten Ranglistenteilnahme einen guten vierten Platz. Bei den Damen erreichte Ute Lesmeister den zweiten Rang und darf ebenfalls in der nächsten Runde weiterspielen.
26.01.2002: Eninger Mädchen beim Mädchen Team Cup
Während der laufenden TT-Saison führte der TT-Bezirk Alb unter der Leitung des TSV Betzingen wieder einen Mädchen-Team-Cup durch . Die Mädchen wurden so spielerisch ans Tischtennis heran geführt. Dabei wurden z.B. Geschicklichkeitsübungen und auch Übungen an der Platte durchgeführt. Zum Schluß erfolgte dann Auswertung dieser Spiele. Vom TSV Eningen nahmen Nadine Dietrich, Angela Sailer und Svenja Lindenmaier teil, die sich jedes Mal auf den vorderen Plätzen eintragen konnten.
Thomas Wagner Daniel Kitzmann 13.01.2002: Thomas Wagner holt Vizetitel, Wagner/Kitzmann auf Rang drei
Klasse Erfolg der Eninger im Herren C - Wettbewerb bei den diesjährigen Kreismeisterschaften. Nach der Vorrunde und einigen KO-Rundensiegen, erreichte Thomas Wagner durch seinen Viertelfinal-Sieg gegen Supper (TSV Mägerkingen) und den Halbfinalsieg gegen Odabasi (SV Rommelsbach) das Finale. Dort mußte er sich gegen den neuen Kreismeister Sulz (TSV Grafenberg) geschlagen geben. Auch Daniel Kitzmann spielte hervorragend. Letztendlich war in der ersten KO-Runde ebenfalls gegen Sulz Endstation. Im Doppel spielten Kitzmann/Wagner erstmals und gleich erfolgreich miteinander: Sie wurden erst im Halbfinale durch die späteren Kreismeister Supper/Schmid gestoppt.
Lavinia Dürr Britta Kregel 12.01.2002: Lavinia Dürr und Britta Kregel verteidigen Ihren Kreismeistertitel
Ein Jahr nach ihrem erstmaligen Gewinn des Kreismeistertitels gelang Lavinia Dürr auch im neuen Jahr bei den Titelkämpfen in Betzingen dieses Kunststück. Im Finale besiegte sie Ihre Vereinskameradin Britta Kregel. Zudem gewannen Lavinia und Britta auch den Kreismeistertitel im Schülerinnen-Doppel. Herzlichen Glückwunsch!
Carsten Knieß 11.01.2002: Carsten Knieß gewinnt den ersten Aktiven-Vereinsmeistertitel
Bei den erstmals ausgetragenen Vereinsmeisterschaften im Aktiveneinzel, bei denen sowohl Damen und Herren des TSV Eningen startberechtigt waren, erspielte sich der bisherige Herren-Titelverteidiger Carsten Knieß (SSV Gomaringen) in einem großen Teilnehmerfeld den Titel. Das Vereinsmitglied siegte in hochklassigen Viertelfinal-, Halbfinal- und Finalspielen seine Gegner jeweils knapp in fünf Sätzen. Thomas Schnizer belegte wie schon im Vorjahr den zweiten Platz. In den Halbfinals scheiterten diesmal Hans-Jörg Riedinger, der gegen Carsten Knieß schon zwei Matchbälle hatte und Vereinsmitglied Kurt Müller (SV Würtingen).
Carsten Knieß 18.12.2001: Carsten Kniess gewinnt erneut das Weihnachtsturnier
Vereinsmitglied Carsten Kniess (SSV Reutlingen) konnte auch in diesem Jahr das tradionelle Weihnachtsturnier der Tischtennisabteilung gewinnen. Im Endspiel des im Openend-Modus ausgetragenen Turniers schlug er Norbert Rauscher klar in drei Sätzen. Claudia Christner und Klaus Schimmer scheiterten im Halbfinale.
Lavinia Dürr 16.12.2001: Lavinia Dürr und Britta Kregel in Betzingen erfolgreich
Bei Jugendturnier in Betzingen waren die Eninger Schülerinnen Lavinia Dürr und Britta Kregel erfolgreich. Im hervorragende besetzten 2er-Wettbewerb konnten sie erst in der Trostrunde ihre Klasse zeigen und siegten dort.
Einen Tag später erspielte sich Lavinia Dürr im Einer-Turnier einen hervorragenden dritten Platz. Britta Kregel war dort verletzungsbedingt nicht am Start.
12.12.2001: Auch Herren 2 im Pokal gescheitert
In der dritten Runde des Kreisklassen-Wettbewerbs kam nun auch für die zweite Herrenmannschaft das Aus. Gegen die A-Klassen-Spitzenmannschaft des SV Derendingen scheiterte der TSV Eningen 2 vor heimischem Publikum mit 1:4. Den Ehrenpunkt holte Karl-Heinz Kapischke.
Norbert Rauscher 06.12.2001: Abteilungsleitung wiedergewählt
Bei der Hauptversammlung am Nikolaustag 2001 wurde Norbert Rauscher erneut im Amt des Abteilungsleiters bestätigt. Auch sein Stellvertreter Frank Löhe wurde einstimmig wiedergewählt, ebens wie Thomas Wagner als Finanzreferent der Abteilung. Auch im Bereich der Jugendleitung gab es diesmal keine Änderung. Ute Lesmeister wird auch im nächsten Jahr die Geschicke des Jugendbereichs leiten. Ihr zur Seite steht wieder Margret Kregel im Amt der stellvertretenden Jugendleiterin. Neuer Schriftführer ist Timo Kitzmann, der Ralf Brenner in dieser Tätigkeit ablöst, Ralf Brenner konzentriert sich im nächsten Jahr auf die Tätigkeiten des Pressewarts. Die Kasse wird auch im nächsten Jahr von Gerhard Storz und Horst Rall geprüft.
02.12.2001: Thomas Gabler bei Bezirksrangliste weiter
Beim zweiten Bezirksranglistenturnier in Betzingen im Schüler A1-Wettbewerb qualifizierte sich Thomas Gabler als Gruppensieger auch für die dritte Runde im Bezirksranglistenturnier. Florian Stock, der im Jungenbereich am Start war, konnte sich in einer spielstarken Gruppe nicht durchsetzen und scheiterte damit in der zweiten Runde.
21.11.2001: Herren 3 und Herren 4 im Pokal ausgeschieden
Ohne Chance mußte sich die dritte Herrenmannschaft aus den Kreisklassenpokal- Wettbewerb 2001/02 verabschieden. Gegen den höherklassigen TSG Bodelshausen konnten die Eninger nur 4 Sätze gewinnen und unterlagen klar mit 0:4. Auch im zeitgleich ausgetragenen Pokalspiel der vierten Herrenmannschaft verließen die Gäste die Schillerhalle als Sieger. Nach einer 2:0-Führung verloren die Spieler der Vierten die nächsten Spiele knapp gegen den A-Ligisten Hirschau und unterlagen letztendlich mit 2:4.
15.11.2001: Herren 2 im Pokal weiter
Mit einem 4:2-Erfolg beim TTC Reutlingen 5, der noch vor zwei Tagen in Eningen gegen die vierte Mannschaft gewinnen konnte, qulifizierte sich die zweite Herrenmannschaft für die nächste Runde im Kreisklassenpokal.
Manfred Loth 11.11.2001: Ute Lesmeister neue Bezirksmeisterin im Doppel und Einzel
Bei den TT-Bezirksmeisterschaften in Pfullingen sicherte sich Ute Lesmeister aus der zweiten Damenmannschaft den Titel im Damen-A-Einzel. In der Enabrechnung verwies sie Karin Maag (TuS Metzingen) auf Rang zwei. Zusammen mit Ellen Gräßle (Vfl Pfullingen) siegte sie auch im Doppel-Wettbewerb. Bei den Herren-D scheiterten Daniel Kitzmann in Einzel und zusammen mit seinem Bruder Timo Kitzmann knapp im Viertelfinale.
Lavinia Dürr Britta Kregel 10.11.2001: Lavinia Dürr und Britta Kregel neue Bezirksmeisterinnen
Freude im Jugendbereich der Tischtennisabteilung der TT-Abteilung des TSV Eningen. Im Schülerinnen A1/A2-Wettbewerb gewann Lavinia Dürr sowohl im Einzel als auch zusammen mit Britta Kregel im Doppel die Bezirksmeisterschaft 2001. Im Einzelendspiel siegte sich gegen Mira Winkler (TSV Altenburg), während im Doppel die Sickenhäuserinnen Georgis//Holder gratulieren mussten. Im Einzel scheiterten Martina Wurst und Britta Kregel knapp in Viertelfinale. Herzlichen Glückwunsch!
21.10.2001: Florian Stock und Thomas Gabler qualifizieren sich für nächste Rangliste
Bei der Bezirksrangliste im Jungen und Schülerbereich in Betzingen war der TSV Eningen mit sechs Spielern am Start. Florian Stock und Thomas Gabler schafften bei ihrer ersten Turnierteilnahme gleich die Qualifikation für das nächste Ranglistenturnier. Im Herren- Wettbewerb, der gleichzeitig ausgetragen wurde, konnten sich die qualifizierten Eninger gegen Spieler bis hin zur Bezirksklasse nicht durchsetzen und scheiterten in ihren Gruppen.
Lavinia Dürr 21.10.2001: Lavinia Dürr siebte bei Schwerpunkt Rangliste
Lavinia Dürr, Eningens Nummer 1 bei den Mädchen, konnte sich diesmal bei der Schwerpunktrangliste der Schülerinnen in Wurmlingen in einem gutklassigen Teilnehmerfeld mit 11 Schülerinnen einen guten siebten Rang sichern. Bei ihrer Bilanz von 4:6 Spielen hatte sie einige Male Pech und musste nach fünf Sätzen ihren Gegnerinnen gratulieren.
04.10.2001: Herren 4 im Pokal weiter
Mit einem souveränen 4:0-Erfolg beim gleichklassigen TSV Trochtelfingen 3 konnte sich die vierte Herrenmannschaft für die nächste Runde im Kreisklassenpokal qualifizieren. Dies ist der erste Erfolg eines Eninger Teams im Pokal seit fast zwei Jahren. Die zweite und dritte Mannschaft, die ebenfalls im Kreisklassenpokal spielen haben in der ersten Runde freilos.
Lavinia Dürr Britta Kregel 23.09.2001: Lavinia Dürr gewinnt Bezirksrangliste, Britta Kregel Sechste
Lavinia Dürr sicherte sich mit ihrem Erfolg bei der Schülerinnen-Herbstrangliste im Bezirk Alb erneut die Qualifikation zur Schwerpunktrangliste am 21.10.2001. Britta Kregel erreichte die Finalrunde und wurde letztendlich Sechse in dem gut besetzten Teilnehmerfeld.
23.09.2001: Drei Eninger qualifizieren sich für nächste Rangliste
Bei der Bezirksrangliste für B- und C-Klassen war der TSV Eningen diesmal mit sechs Spielern am Start. Mit Dainel Kitzmann, der im Halbfinale scheiterte Thomas Wagner und Norbert Rauscher, die im Viertelfinale ausschieden konnte sich drei Eninger für die Bezirksrangliste für A-Klassen/Kreisliga am 21.10.2001 qualifizieren.
15.09.2001: Team "TSV-Tischtennis" zweiter beim AH-Fußballturnier
Bei der Neuauflage des "örtlichen" Fußballturniers der AH-Fußballer, das erstmals seit ca. 15 Jahren wieder in Eningen ausgetragen wurde, konnte sich das Team der Tischtennisabteilung überraschend den zweiten Platz sichern. Im Endspiel unterlagen die TT-Cracks dem Team "Handball-Männer 1" mit 2:0.
14.09.2001:Ergebnisse Doppelvereinsmeisterschaften
Bei den diejährigen Doppelvereinsmeisterschafte setzten sich wiederum Titelverteidiger Thomas Schnizer/Hans-Jörg Riedinger durch. In der Neuauflage des Vorjahresendspiels mußten sich Carsten Kniess/Alexander Rabe geschlagen geben. Im Halbfinale scheiterten Klaus Coenning/Joachim Sommer und Ralf Brenner/Manfred Loth. Bei den Damen gewannen erstmals Drazenka Vucetic/Stephanie Goller (TC Erkenbrechtsweiler) vor den Titelverteidigerinnen Martina Wurster/Claudia Christner.
13.09.2001: TSV Eningen "Verein des Monats"
Die Tischtennisabteilung des TSV Eningen ist "Verein des Monats" des TT-Verbands TTVWH im Monat August. Der Verband zeichnet damit Vereine aus die im Bereich Öffentlichkeitarbeit, Jugendarbeit im Mädchenbereich, usw. neue Ideen verwirklichen. Das Eninger Übungsleiterteam nutze im Ferienprogramm des Ortjugendrings Eningen mit der Veranstaltung "Tischtennis für Mädchen" die Gelegenhheit den Tischtennissport insbesondere den Mädchen in Alter ab 8 Jahren schmackhaft zu machen. Vielen Dank!!
Karl-Heinz Kapischke 07.09.2001: Karl-Heinz Kapischke überraschend Seniorenvereinsmeister
Neuer Vereinsmeister im TT-Senioren-Bereich im TSV Eningen ist Karl-Heinz Kapischke. Nach einingen kraftraubenden Spielen bei denen er meist die Oberhand behielt, gewann er auch im Endspiel überraschend gegen Klaus Coenning mit 3:1 Sätzen, gegen den er noch in der Vorrunde vorloren hatte. Platz drei ging an Eberhard Scheck und Manfred Loth.
Ingrid Reiner 31.08.2001: Ingrid Reiner neue Damenvereinsmeisterin
Ohne Niederlage konnte sich Ingrid Reiner bei den diesjährigen Vereinsmeisterschaften im Damen-Einzel behaupten. Lediglich drei Sätze auf elf mußte die Eningens Nummer eins im Verlaufe des Turniers abgeben. Auf einen hervorragenden zweiten Rang spielte sich Claudia Christner vor Drazenka Vucetic und Stephanie Goller (TC Erkenbrechtsweiler).
10.08.2001: TT-Abteilung suchte junge Talente im Ferienprogramm
Die Tischtennisabteilung des TSV Eningen nutzte in diesem Jahr einmal mehr die Gelegenheit im Rahmen des Sommerferienprogramms des Ortsjungendrings in Eningen den Tischtennissport insbesondere den Mädchen in Alter ab 8 Jahren schmackhaft zu machen. Viel Spaß hatten sie alle: die Mädchen des Eninger Fe-rienprogramms und die Betreuerinnen von der Tischtennisabteilung des TSV Eningen. Zunächst bildeten die zehn Mädchen Zweier-Teams und hatten die Aufgabe an fünf verschiedenen TT-Stationen Punkte zu sammeln. Jedem Team stand eine Betreuerin mit Rat und Tat zur Seite. Egal ob "Die schwarzen Katzen", "Hasenfreunde", die "Cats" oder "Die blau-schwarzen Katzen", alle Teams meisterten ihre Aufgaben sehr gut. Am Schluss spielten je noch zwei Teams gegeneinander, wobei hier bereits die neue Zählweise auf 11 Punkte angewandt wurde. Sportlich und spaßig ging es in der Schillerturnhalle zu, auch am Ende, als alle Teilnehmerinnen sich kleine Preise aussuchen durften und jede Spielerin eine Urkunde erhielt. Ein herzliches Dankeschön geht auch an die zwei jungen Nachwuchsspielerinnen des TSV Eningen, die als Betreuerinnen mitgewirkt haben.
15.07.2001: TT-Cracks erleben schönen Jahresausflug
Einen schönen Jahresausflug erlebten die TT-Spieler vom TSV Eningen in diesem Jahr. Bereits am Freitag abend stand mit dem Bierseminar einer der zahlreichen Höhepunkte auf dem Programm. Unter fachkundiger Leitung von Wolfgang Speidel von der Gasthof- brauerei des Gasthofs "Lamm" in Ödenwaldstetten wurde die Geschichte des Bieres in all seinen Facetten beleuchtet und nebenbei auch noch Bier gebraut, das man zu den Doppelvereinsmeisterschaften im September geniesen kann. Am nächsten Tag war Wandern angesagt. Eine familienfreundliche Wanderung vom Sternberg entlang des Gomadinger Planetenwegs wurde mit eine zünftigen Kutschfahrt abgeschlossen. Nach dem Hüttenabend auf der Albvereinshütte des Sternbergs verließ man dann am Sonntag die Alb in Richtung Eningen mit schönen Errinnerungen an den Jahresausflug 2001 im Gepäck.
Kurt Müller Eberhard Scheck 06.07.2001: Kurt Müller gewinnt das 4. Sommercupturnier und wird Gesamtsieger
Mit seinem Erfolg im vierten Sommercupturnier konnte sich Kurt Müller souverän mit 18 SCP (Sommer Cup Punkte) als erster Gesamtsieger der neuen vereinsinternen Sommer-Cup-Turnierserie in die Siegerliste eintragen. Im Endspiel siegte er diesmal über den Überraschungszweiten Karl-Heinz Kapischke. Im Halbfinale scheiterten Thomas #Wagner und Joachim Sommer. Sieger in der Trostrunde wurde Norbert Rauscher. In der Gesamtwertung erspielte sich Eberhard Scheck einen hervorragenden zweiten Platz (13 SCP), gefolgt von Manfred Loth (12 SCP), Thomas Wagner (11), Karl-Heinz Kapischke (10), Hauke Laun und Norbert Rauscher (je 9) und Daniel Kitzmann (8 SCP).
Kurt Müller 29.06.2001: Kurt Müller auch beim 3. Sommercupturnier erfolgreich
Kurt Müller hat sich mit dem Erfolg im dritten Turnier der vereinsinternen Sommer-Cup-Turnierserie eine hervorragende Ausgangsposition für den Gesamtsieg geschaffen. Im Endspiel siegte er über Eberhard Scheck. Im Halbfinale ausgeschieden sind Manfred Loth und Hans-Jörg Riedinger. Sieger in der Trostrunde wurde wieder Klaus Schimmer. In der Gesamtwertung führt weiterhin Kurt Müller mit nunmehr 13 Punkten vor Eberhard Scheck (je 11 Punkte). Manfred Loth folgt auf Rang drei mit 10 Punkten. Das letzte endscheidende Turnier wir dam Freitag den 06.07.2001 ausgetragen.
Ute Lesmeister 24.06.2001: Ute Lesmeister gewinnt in Friesenheim
Bei TT-Turnier in Friesenheim erspielte sich Ute Lesmeister den Sieg im Damen-B-Wettbewerb. Im Finale konnte sie sich gegen ihre Mannschaftkameradin Anita Hack durchsetzen, mit der sie zusammen im Doppel Platz drei erreichte. Im Damen-A-Doppel holte Drazenka Vucetic zusammen mit Gertrud Ruge (Althausen) den zweiten Platz.
Lavinia Dürr Britta Kregel 22.04.2001: Lavinia Dürr/Britta Kregel nene Doppelvereinsmeister
Lavinia Dürr und Britta Kregel sind neue Doppelvereinsmeister im Jugendbereich. Sie gewannen im Endspiel gegen Thomas Gabler/Florian Stock. Im Halbfinale scheiterten Jessica Bross/Christiane Lorch und Martina Wurst/Kevin Lautenschläger. Herzlichen Glückwunsch.
Manfred Loth 19.06.2001: Manfred Loth Sieger beim 2. Sommercupturnier
Manfred Loth erspielte sich den Sieg im zweiten Turnier der vereinsinternen Sommer-Cup-Turnierserie. Er besiegte Eberhard Scheck im Endspiel knapp in fünf Sätzen. Im Halbfinale scheiterten knapp Hauke Laun und Kurt Müller. Sieger in der Trostrunde wurde Klaus Schimmer. In der Gesamtwertung führt nach wie vor Kurt Müller mit 8 Punkten, vor Manfred Loth und Eberhard Scheck (je 7 Punkte). Hauke Laun und Thomas Wagner kommen insgesamt auf je 6 Zähler. Das nächste Turnier findet am Freitag den 29.06.2001 statt.
Cahrlieu 2001/1
Sonnenschirme für Charlieu
Kick hier für größeres Bild
17.06.2001: TT-Cracks aus Eningen besuchen Charlieu (F)
Nach den tollen Begegnungen in den vergangenen Jahren war die TT-Abteilung des TSV Eningen in diesem Jahr wieder zu Gast beim A.L.T.T Charlieu. Im Rahmen der Städtepartnerschaft Charlieu/Eningen vom 14.06.-17.06.2001 in Charlieu sorgten unsere französischen Freunde einmal mehr dafür, daß uns Eningern ein unvergessliches Wochenende zuteil wurde. Das Charlieuer Team um den neuen Vorsitzenden Ludovic Demeure-Besson kam dann im traditionellen Freundschaftsspiel am Samstag Nachmittag zu einem ungefährteten 11:7 -Sieg (Team 1). Im Spiel der zweiten Mannschaften konnte Eningen mit 6:4 die Oberhand behalten, wobei hier die Mithilfe eines Französichen Spielers bei Eningen zum tragen kam. Neben dem gehörigen Spaß und der Freude am Tischtennis war wieder die gute Freundschaft zu unseren französischen Nachbarn in den Aktivitäten zu spüren. Im nächsten Jahr wird der A.L.T.T Charlieu wieder zu Gast in Eningen sein.
Kurt Müller 12.06.2001: Kurt Müller siegt beim 1. Sommercupturnier
Kurt Müller hat das erste Turnier der erstmals ausgetragenen vereinsinternen Sommer-Cup-Turnierserie gewonnen und sich damit die Maximalpunktzahl von 5 SCP erspielt. Im Endspiel unterlegen war Thomas Wagner (4 SPC). Im Halbfinale ausgeschieden sind Eberhard Scheck und Norbert Rauscher, die ebenso wie Hauke Laun, als Sieger der Trostrunde auf nunmehr 3 SCP's kommen. Bei diesem Turnier wurde bereits auf elf Punkte ja Satz gespielt, was für viele Spieler(innen) wohl eine sehr große Eingewöhnungsphase bedeutet.
10.06.2001: Neue Zählweise im Tischtennissport
Jetzt ist es amtlich! Ein Jahr nach Einführung des "40mm"-Balles steht im Tischtennisbereich eine weitere gravierende Regeländerung an. Ab dem 1. August 2001 wird ein Satz bereits nach elf anstatt wie bisher nach 21 Gewinnpunkten enden. Dies gilt ohne Ausnahme für sämtliche Spielklassen im Bereich des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB). Mannschaftsspiele werden künftig grundsätzlich auf drei Gewinnsätze ausgespielt. So lautet der einstimmige Beschluß der 34. Bundeshauptversammlung des Deutsche Tischtennisbundes (DTTB), die am Wochenende in Titisee-Neustadt für die sofortige, einheitliche Umsetzung der Ende April in Osaka getroffenen Entscheidung des Weltverbandes ITTF votierte.
Umag 2001/1
Sonne und Tischtennis in Umag
Kick hier für größeres Bild
10.06.2001: Eninger trainierten in Umag
Fünf TSV-Mitglieder ließen sich in diesem Jahr nicht die Gelegenheit nehmen im kroatischen Umag (Istrien) Urlaub und Tischtennis-Trainingslager zu verbinden. In neun Trainingseinheiten wurden die Schlagtechnik, Spieltaktik und Ballsicherheit vom bewährten Trainerstab der Fa. TopSpin mit nahmhaften Trainer- und Spieler(innen) intensiv geschult. Beim Spiel auf elf Punkte konnten sich die Eninger schon ein ungefähres Bild darüber machen, welche Auswirkungen die anstehende Änderung der Zählweise auf Spieltaktik und -strategie hat. Spaß gemacht hat es in jedem Fall, so daß es nun darum geht, daß gelernte auch im Spiel umzusetzen.
Lavinia Dürr 20.05.2001: Lavinia Dürr auf Rang neun der Verbandsrangliste
Ein achtbarer neunter Platz war das Enderbenis für Lavinia Dürr bei der diejährigen Verbandsrangliste in Betzingen, zu der sich erstmals eine Eninger Spielerin qualifizieren konnte. Mit etwas mehr Glück hätte es durchaus auch zu einer noch besseren Platzierung gereicht. Herzlichen Glückwunsch!
Martina Ziese 20.05.2001: Martina Ziese erfolgreichste Teilnehmerin bei Reutlinger Stadtmeisterschaften
Martina Ziese ist neue Reutlinger Stadtmeisterin 2001. Sie gewann sowohl den Damen - Wettbewerb als auch den Mixed-Wettbewerb der Reutlinger Stadtmeisterschaften zusammen mit Kurt Müller (SV Würtingen). Im Mixed-Halbfinale scheiterten Drazenka Vucetic an der Seite von Heinz Eberhardt (ebenfalls SV Würtingen) und Anita Hack mit Timo Haug (TSV Georgii Allianz Stuttgart). Auch im Dameneinzel scheiterte Drazenka im Halbfinale, was in der Endabrechnung den dritten Platz bedeutete.
11.05.2001: Thomas Gabler gewinnt auch den Jugendtitel
Eine Woche nach dem Gewinn der Vereinsmeisterschaften im Schüler-Einzel gelang Thomas Gabler auch der Titelgewinn bei den Jungen. Auf den zweiten Rang konnte sich Alexander Mauch vorspielen, dicht gefolgt von Florian Stock und Christian Stosz. Herzlichen Glückwunsch!!
Martina Ziese Kurt Nüller 06.05.2001: Martina Ziese/Kurt Müller in Laichingen erfolgreich
Beim diesjährigen Zweiermannschafts-Turnier in Laichingen gewann Martina Ziese und Kurt Müller (SV Würtingen) den Titel im Mixed. Eningens Nr. 1 Ingrid Reiner mußte sich an der Seite ihres Bruders Heinz Eberhardt (ebenfalls SV Würtingen) im Halbfinale den späteren Zweitplatzierten beugen. Die reine Eninger Team Claudia Christner/Eberhard Scheck und Anita Hack/Norbert Rauscher belegten in einem gutklassigen Teilnehmerfeld jeweils einen hervorragenden dritten Rang in ihrer Gruppe und verpaßten knapp den Einzug ins Halbfinale.
Lavinia Dürr 04.05.2001: Thomas Gabler und Lavinia Dürr neue Schüler-Vereinsmeister
Bei den Vereinsmeisterschaften 2001 im Schüler-Einzel konnte sich diesmal Thomas Gabler aus der ersten Schülermannschaft durchsetzen. In Abwesenheit von Titelverteidiger Dominik Hirsch siegte Thomas im Finale gegen Christian Stosz. Geimeinsame Dritte wurden Kevin Lautenschläger und Julian Weber. Bei den Schülerinnen gewann Lavinia Dürr nun schon zum dritten Mal in Folge den Titel. Rang zwei belegte Britta Kregel vor Jessica Bross. Herzlichen Glückwunsch!!
01.05.2001: 1. Maiwanderung auch mit Bus und Bahn
Eine 1. Maiwanderung mit neuer Qualität war bei der Tischtennisabteilung angesagt. Nach eine ausgiebigen 16km langen Wanderung mit Halt an der Würtinger Hocketse war der Bahnhof in Offenhausen Ziel der diesjährigen Wanderung. Zahlreiche TT-Cracks nahmen die Gelegenheit war, sich vor Ort über die wiedereröffnete Bahnlinie Engstingen-Münsingen-Ulm zu informieren und sich beim Bahnhofsfestle zu erfrischen. Danach fuhr man mit besagte Zug und per Bus wieder zurück nach Eningen um anschließend beim gemeinsamen Abendessen einen gelungenen Tag nochmals Revue passieren zu lassen.
Ingrid Reiner Klaus Schimmer 27.04.2001: Ingrid Reiner / Klaus Schimmer verteidigen Mixedtitel
Bei den Mixed-Vereinsmeisterschaften 2001, die wiederum äußerst gutklassig besetzt waren, konnten sich die Titelverteidiger Ingrid Reiner/Klaus Schimmer äußerst knapp im Finale mit 21:19 im dritten Satz gegen Drazenka Vucetic/Kurt Müller durchsetzen. Im Halbfinale scheiterten ebenfalls knapp Ute Lesmeister/Ralf Brenner und Anita Hack/Norbert Rauscher.
Lavinia Dürr Britta Kregel 01.04.2001: Lavinia Dürr gewinnt Schwerpunkt Rangliste, Britta Kregel Achte
Toller Erfolg für Lavinia Dürr bei der Schwerpunktrangliste der Schülerinnen in Sindelfingen. In einem gutklassigen Teilnehmerfeld mit 10 Schülerinnen erspielte sich Lavinia eine hervorragende 9:0-Bilanz und damit den Sieg. Lavinia Dürr ist damit für die Verbandsrangliste qualifiziert. Britta Kregel, die zweite Eninger Teilnehmerin erspielte einen achtbaren achten Platz. Die Eningerinnen können damit auf ein erfolgreiches Wochenende mit Meisterschaft und Ranglistensieg zurückblicken.


Die aktuellen Nachrichten

Zur vorhergehenden Saison


Zurück zur Homepage

Stand: 10.08.2002