TSV 1848 Eningen e.V. -Tischtennis-
Neues aus der TT-Abteilung - Saison 2004/2005

Daten, Fakten, Berichte, Meinungen
Hier sind die News aus der Tischtenniswelt des TSV Eningen (Saison 2004/05).

Wanderung 2005
Maiwanderung 2005
Kick hier für größeres Bild
01.05.2005: Traditionelle Wanderung am 1. Mai
Auch in diesem Jahr starteten einige TT-Spieler mit Familie zu der traditionellen 1. Maiwanderung. Zunächst ging es über verschlungene Pfade den Aufaufstieg hoch, um dann bei herrlichen Sonnenschein auf der Eninger Weide das Grillgut über die Flammen halten zu können. Anschließend machte sich eine Gruppe nach Urach auf zum dortigen Wasserfall. Aber auch der Rest der TT - Wandergruppe kam auf der Eninger Weide beim Relaxen und Sonnen voll auf die Kosten.
29.04.2005: Lavinia Dürr / Daniel Kitzmann neue Mixed-Vereinsmeister
Bei den Mixed-Vereinsmeisterschaften siegte in diesem Jahr mit Lavinia Dürr/Daniel Kitzmann erstmals die jüngsten Starter. Im Endspiel mußten sich Ute Lesmeister/Ralf Brenner mit 3:0 geschlagen geben.In den Halbfinals scheiterten Martina Ziese/Eberhard Scheck und Beate Berner/Thomas Wagner. Herzlichen Glückwunsch!
24.04.2005: TSV Eningen 2 holt Bezirkspokal bei den Damen
Auch im Jahr 2005 geht der Bezirkspokal im Damenbereich nach Eningen. Mit einem 4:2-Sieg gehen den TTC Reutlingen erspielten sich Ute Lesmeister, Margret Kregel und Anita Hack den diesjährigen Titel. Zuvor wurde der TSV Steinhilben mit 4:0 im Halbfinale ausgeschaltet. Herzlichen Glückwunsch!!
Lavinia Dürr 24.04.2005: Lavinia Dürr gewinnt Schwerpunkt-Rangliste
Bei der diesjährigen Schwerpunkt-Rangliste in Betzingen erspielte sich Lavinia Dürr ungeschlagen den ersten Platz und qualifizierte sich damit für das näschte Verbandsranglistenturnier. Herzlichen Glückwunsch!
Lavinia Dürr 15.04.2005: Lavinia Dürr neue Juniorenvereinsmeisterin
In der Neuauflage des letztjährigen Endspiels konnte sich erstmals Lavinia Dürr gegen Daniel Kitzmann durchsetzen und so den Junioren-Vereinsmeisterschaft-Titel 2005 erspielen. Den dritten Platz teilen sich Britta Kregel und Matthias Nowara. Herzlichen Glückwunsch!
10.04.2005: Mitternachsturnier mit grosser Resonanz
Am Samstag, den 09.04.2005 startete um 21.00 Uhr zum neunten Mal das legendäre Eninger Mitternachts-Doppel-Turnier für aktive Vereinsspieler. Gespielt mit viel Spaß am Tischtennis-Sport wurde bis in die frühen Morgenstunden.
Im Mixed-A-Wettbewerb siegte diesmal Katrin Honold (TSV Herrlingen) / Jerome Fisher (TSV Herrlingen). Im B-Turnier konnten sich Ellen Schuller / Alwin Ott (beide TSV Steinhilben) durchsetzen, während Drazenka Vucetic (TSV Eningen) / Wolfgang Müller (--) den C-Wettbewerb des Mixed gewannen.
Im Damen-A-Wettbewerb setzten sich die Spielerinnen Katrin Honold / Maike Lenz (beide TSV Herrlingen) durch. Im Damen-B-Wettbewerb siegten Heike Görlitz (TSV Kusterdingen) / Judith Neukamm (SV Wendelsheim) .
Gute Leistungen wurden auch im Herrendoppel-Wettbewerb gezeigt. Das A-Turnier wurde von Jerome Fisher / Florian Kuball (beide TSV Herrlingen) gewonnen. Im B-Turnier siegten Florian Hartmann / Tobias Heß (beide TG Nürtingen). Das C-Turnier entschieden Karl-Heinz Birkmaier / Kuno Eisenhauer (TSV Frickenhausen) für sich.
Das nächste Mitternachts-Turnier ist noch nicht genau termiert (März/April 2006).
Ergebnisse 2005
09.04.2005: Graue Mäuse erstmals siegreich
Beim traditionellen 29. Tischtennisturnier für Freizeitmannschaften um den Wanderpokal der Gemeinde Eningen u.A. siegte in diesem Jahr erstmals die Mannschaft dee "grauen Mäuse". Im Endspiel besiegten die "grauen Mäuse" hauchdünn das Team des "Roten Schlägers" mit 3:3 (11:10 Sätzen). Im B-Turnier siegten "die blinden Maulwürfe". Bei der Siegerehrung konnte Abteilungsleiter Norbert Rauscher zudem noch Marius Chlopecki und Monika Gläser für die beste Einzelbilanz auszeichnen. Bestes Damenteam waren einmal mehr "die heißen Katzen".
Der genaue Termin für das nächste Freizeit-Turnier 2006 steht derzeit noch nicht fest (März/April 2006).
Ergebnisse 2005
Margret Kregel Drazenka Vucetic 23.01.2005: Margret Kregel gewinnt Bezirksrangliste Damen in Betzingen
Im Qualifikationswettbewerb zur Endrangliste konnte sich Margret Kregel als Siegerin durchsetzen. Mit ihrem zweiten Platz sicherte sich Drazanka Vucetic ebenfalls die Teilnahmen am Endranglistenturnier. Knapp gescheitert ist dagegen diesmal Britta Kregel. Herzlichen Glückwunsch!
Claudia Braun Margret Kregel 16.01.2005: Damen bei Kreismeisterschaften erfolgreich
Im Damenwettbewerb bei den Kreismeisterschaften erspielten sich Claudia Braun und Margret Kregel diesmal den Titel. Hinzu kommt noch ein zweiter Platz von Claudia Braun im Einzel-Wettbewerb. Die Eningerinngen Lavinia Dürr / Britta Kregel (beide TTC Reutlingen) komplettierten mit ihrem den dritten Platz das gute Anschneiden. Herzlichen Glückwunsch!
Lavinia Dürr Britta Kregel
Philipp Müller
15.01.2005: Lavinia Dürr erneut Kreismeisterin
Bei den Mädchen U18 erspielte sich die Eningerin Lavinia Dürr (TTC Reutlingen) bei den Kreismeisterschaften den Einzeltitel. Ihre Vereinskameradin Britta Kregel erspielte sich den dritten Platz. Im Doppel erreichten beide Mädchen den Vizetitel.
Gute Leistungen auch im Jungen-Wettbewerb. Viele der Eninger Jungs überstanden die Gruppenphase. Philipp Müller gelang sogar der dritte Platz im Jungen U12-Wettbewerb. Herzlichen Glückwunsch!
Vereinsmeisterschaften Einzel 2005
vrnl: Halbfinalisten Helmut Bauer und Klaus Coenning, Vereinsmeister 2005 Thomas Schnizer, Vizemeister Kurt Müller
Kick hier für größeres Bild
15.01.2005: Thomas Schnizer wieder Aktiven-Vereinsmeistertitel
Gut besucht waren die diesjährigen Vereinsmeisterschaften im Aktiveneinzel, bei denen wieder alle Damen und Herren des TSV Eningen startberechtigt waren. Thomas Schnizer erspielte auch diesmal wie schon im letzten Jahr den Titel. Im Endspiel siegte Eningens Nr. 1 mit 3:1 gegenKurt Müller. In den Halbfinals scheiterten Helmut Bauer und Klaus Coenning. Beste Damen war diesmal Martina Ziese
Mutscheln 2005
Spannung beim Mutscheln
Kick hier für größeres Bild
13.01.2005: TT - Mutschelabend im Vereinsheim
Knapp zwanzig "Mutschler" der Tischtennisabteilung fanden sich am traditionellen Mutschelabend im Vereinsheim ein, um sich mit Geschick und der Portion Glück die eine oder andere Mutschel zu erwürfeln. Alle hatten viel Spaß und nach den vielen Würfelpartien mit "Paschen", dem "Turmwächter" und dem "nackigen Luisle" erspielten sich einige der Spieler eine der leckeren Mutscheln.
12.01.2005: Instandhaltungsabend bei der Tischtennisabteilung
Traditionell das ersten Mittwochstraining des neuen Jahres opferten die Tischtennisspieler des TSV Eningen um das Spielmaterial wieder fit zu machen für die anstehende Rückrunde. Defekte Netze, Zählgeräte und Umrandungen konnten zum Teil repariert werden und auch den Tischtennistischen tat die Reinigungsaktion gut.
Drazenka Vucetic 21.12.2004: Drazenka Vucetic gewinnt Weihnachtsturnier 2004
Nach Platz 2 im Vorjahr erspielte sich Drazenka Vucetic beim traditionellen Weihnachtsturnier den Sieg. Claus Coenning musste sich im Endspiel mit 2:1 geschlagen geben. Im Halbfinale scheiterten Kurt Müller und Matthias Nowara Am Turnier, das wieder im OPEN-END-MODUS, einer Mischung aus Spielstärke und Losglück ausgetragen wurde, nahmen insgesamt 25 SpielerInnen teil.
Norbert Rauscher
Drazenka Vucetic Frank Löhe
02.12.2004: Abteilungsvorstand neu gewählt
Bei diesjährigen Jahreshauptversammlung der Tischtennisabteilung der TSV Eningen wurde der bisheriger Amtsinhaber Norbert Rauscher für ein weiteres Jahr zum Abteilungsleiters gewählt. Auch sein Stellvertreter, verantwortlich für den Spielbetrieb, Frank Löhe wurde wiedergewählt, ebenso wie Drazenka Vucetic, die das des Stellvertreter für "Geselliges" ausführen wird. Finanzreferent ist weiterhin Armin Krause. Nach dem Ausscheiden von Hauke Laun ist Timo Kitzmann neuer Jugendleiter, während Daniel Kitzmann als stellvertretender Jugendeleiter fungiert. Claudia Brau übernimmt das Amt des Schriftführers. Ralf Brenner bleibt Pressewart. Die Kasse wird im nächsten Jahr von Gerhard Storz und Martin Reuter geprüft.
Lavinia Dürr Britta Kregel
Margret Kregel Franz Schöttle
14.11.2004: Lavinia Dürr und Britta Kregel Vize-BM, Margret Kregel und Franz Schöttle Dritte
Erstmals im Damen-A-Wettberwerb gestartet schafften Lavinia Dürr und Britta Kregel gleich den Sprung aufs Treppchen. Lavinia Dürr spielte sich ins Einzel-Endspiel und musste sich nur dort der neuen Bezirksmeisterin Klein aus Mittelstadt geschlagen geben. Im Doppel erspielten sich Lavinia Dürr und Britta Kregel ebenfalls den Vize-Titel. Margret Kregel erspielte sich an der Seite von Maria Mehl (Mössingen) den dritte Rang im Doppel-A-Wettbewerb.
Franz Schöttle erspielte sich im Herren-D-Wettbewerb einen ausgeszeichneten dritten Rang im Einzel. Herzlichen Glückwunsch!
Lavinia Dürr Britta Kregel 13.11.2004: Lavinia Dürr und Britta Kregel neue U18-Bezirksmeisterinnen
Im Mädchen U18 - Wettbewerb setzen die Eninger Lavinia Dürr und Britta Kregel (jetzt TTC Reutlingen) ihre Erfolgsserie bei Kreis- und Bezirksmeisterschaften fort. Lavinia Dürr könnte isch sowohl im Einzel alsauch im Doppel zusammmen mit Britta Kregel gegen die Konkurrenz durchsetzen. Britta schaffte im Einzel-Wettbewerb zudem noch den dritten Platz. Herzlichen Glückwunsch! Auch in den Jungen-Wettbewerben war der TSV Eningen gut vertreten, konnte aber noch nicht ins Titelgeschehen eingreifen
Doppelvereinsmeisterchschaft 2004
v.l.: Neue Doppelvereinsmeister Thomas Schnizer und Hans-Jörg Riedinger
Kick hier für größeres Bild
17.09.2004: Hans-Jörg Riedinger/Thomas Schnizer Doppelvereinsmeister 2004
Bei den diesjährigen Doppelvereinsmeisterschaften der Aktiven meldeten insgesamt zwölf Damen- und Herrendoppel. Nach der Vorrunde mit zwei Sechser-Gruppen, qulifizierten sich die beiden Gruppenersten jeweils für's Halbfinale. Dort siegten Hans-Jörg Riedinger/Thomas Schnizer gegen Manfred Loth/Joachim Sommer und Klaus Coenning/Daniel Kitzmann gegen Anita Hack/Ute Lesmeister. Im Endspiel sicherten sich dann Hans-Jörg Riedinger/Thomas Schnizer nach 0:2-Satzrückstand doch noch den Vereinsmeistertitel gegen ihre Mannschaftskollegen Klaus Coenning/Daniel Kitzmann
TT im FP
Spaß am Spiel beim Ferienprogrammangebot der TT-Abteilung
Kick hier für größeres Bild
10.09.2004: Tichtennisangebot für Mädchen im Ferienprogramm
Unter dem Motto „Spaß am Tischtennis-Spiel“ stand zum Ferienabschluss für 19 Mädchen der Ferienprogrammpunkt "Tischtennis für Mädchen" des Ortsjugendrings an. Die Mädchen im Alter von 7 bis 14 Jahren konnten Vorhand- und Rückhandschläge ausprobieren, zudem standen auch einige witzige Aktionen rund um den Tischtennis-Sport an. So wurden z.B. an Stationen verschiedene Übungen durchgeführt und zum Abschluss der Tischtennis-Roboter der Tischtennisabteilung zum Einsatz gebracht.
Kaltenberghütte 2004
TT-Gruppe bei der Kaltenberghütte (A)
Kick hier für größeres Bild
30.07.-01.08.2004: Tischtennisabteilung besteigt Kaltenberg
Wenige Tage nach dem sportlichen Abschluss der Saison, stand in diesem Jahr wieder einmal der traditionelle Ausflug zur Kaltenberghütte auf dem Programm. Diesmal war das Wetter optimal, so dass einige der Eninger bis zum Kaltenberg aufsteigen konnten. Die herrliche Landschaft und die tolle Rundumsicht entschädigte für so manche Strapaze.
Daniel Kitzmann 27.07.2004: Hans-Jörg Riedinger gewinnt 4. Sommercupturnier, Daniel Kitzmann wieder Gesamtsieger
Auch 2004 heißt der Sieger der Sommercupturnier-Serie Daniel Kitzmann. Beim letzten Turnier erspielte er sich den zweiten Platz und erzielte in der Gesamtwertung insgesamt 16 Sommercup-Punkten (SCP). Zweiter in der Gesamtwertung ist Hans-Jörg Riedinger (13 SCP), der das 4. Turnier der Serie für sich entscheiden konnte. Karl-Heinz Kapischke liegt mit 9 SCP am Ende auf dem 3. Rang knapp vor Lavinia Dürr und Norbert Rauscher (8 SCP) und Martin Reuter (7 SCP). Im letzten Turnier der Serie scheiterten Lavinia Dürr und Helmut Bauer im Halbfinale Sieger der Trostrunde wurde Gerhard Storz.
Ralf Brenner 23.07.2004: Ralf Brenner siegt beim 3. TSV-Brettlesturnier
Trotz Sommerpause fanden sich zahlreiche Spielerinnen und Spieler in der Schillerturnhalle ein um sich beim 3. Brettlesturnier mit gleichem Spielmaterial zu messen. Der erste Preis wurde auch diesmal wieder von Kurt Müller gestiftet. Gespielt wurde zunächst in vier Vorrundengruppen, wobei sich jeweils die ersten zwei für die Finalrunde und die anderen für das B-Turnier Trostrunde qualifizieren konnten. Ralf Brenner setzte sich in der anschließenden Zwischenrundegruppe als Sieger durch und siegte dann im Endspiel gegen Lavinia Dürr, die in der zweiten Zwischenrundengruppe vorne lag. Im B-Turnier gewann überaschend Matthias Nowara. Das C-Turnier der Lucky-Loser konnte Julian Weber für sich entscheiden. Herzlichen Glückwunsch
18.07.2004: Grillnachmittag auf der Eninger Weide Nachdem der erste Termin der schlechten Witterung war am Sonntagnachmittag Grillen auf der Eninger Weide angesagt. Trotz des kurzfristigen Termin nahmen doch einige TT-Cracks mit Partnern und Familien die Gelegenheit war, um zusammmen mit TT-Kameraden einen rundum gemütlichen Nachmittag zu erleben.
Hans-Jörg Riedinger 16.07.2004: Hans-Jörg Riedinger erneut Seniorenvereinsmeister
Neuer und alter Vereinsmeister bei den Senioren der TT-Abteilung des TSV Eningen ist Hans-Jörg Riedinger. Mit einem 3:0-Sieg im Finale konnte er Ralf Brenner auf den zweiten Platz verweisen. Im Halbfinale scheiterten diesmal Klaus Schimmer und Karl-Heinz Kapischke.
Daniel Kitzmann 13.07.2004: Daniel Kitzmann biem 3. Sommercupturnier erfolgreich
Nach seinem Sieg im ersten Turnier der Sommercup-Serie gewinnt Daniel Kitzmann auch das dritte Turnier der Serie 2004. Im Endspiel gewann er knapp gegen Hans-Jörg Riedinger. Im Halbfinale ausgeschieden sind Karl-Heinz Kapischke und Ralf Brenner. Die Trostrunde entschied diesmal Matthias Nowara für sich. In der Gesamtwertung liegt Daniel Kitzmann nun mit 12 Punkten, vor Hans-Jörg Riedinger und Karl-Heinz Kapischke (je 8).
Kurt Müller 02.07.2004: Kurt Müller gewinnt 2. Sommercupturnier
Kurt Müller heißt der Sieger im zweiten Turnier der vereinsinternen Sommer-Cup-Turnierserie 2004. Im Endspiel wurde er seiner Favoritenstellung gerecht und siegte gegen Hans-Jörg Riedinger. Im Halbfinale ausgeschieden sind Drazenka Vucetic und Norbert Rauscher. Die Trostrunde entschied diesmal Karl-Heinz Kapischke für sich. In der Gesamtwertung führt weiterhin Daniel Kitzmann mit 7 Punkten, vor dem punktgleichen Norbert Rauscher.
Daniel Kitzmann 18.06.2004: Daniel Kitzmann siegt beim Sommercup-Auftakt 2004
Spannende Spiele und gute Stimmung waren auch beim Start der diesjähringen vereinsinternen SommerCup-Turnierserie mit vier Turnierabenden wieder an der Tagesordnung. Wie schon im letzten Jahr konnte sich beim Auftakt Daniel Kitzmann durch setzen und erspielte sich 5 SCP (SommerCup-Punkte). Im Endspiel unterlegen war Norbert Rauscher (4 SCP). Timo Kitzmann und Lavinia Dürr, die beide im Halbfinale scheiterten, und auch Martin Reuter als Sieger der Trostrunde, sicherten sich jeweils 3 SCP.
Charity-Lauf 2004
TT-Gruppe beim Charity-Lauf 2004
Kick hier für größeres Bild
23.05.2004: Tischtennisspieler beim Charity-Lauf
Auch Spieler der Tischtennis-Abteilung des TSV Eningen beteiligten sich in diesem Jahr beim nunmehr 5. Charity Lauf der Aktion "Fußball-Kids" helfen. Dabei wurde jede gelaufene Runde von den TT-Spielern mit 50 Cent Spendengeld für eine gute Sache belohnt.


Die aktuellen Nachrichten

Zur vorhergehenden Saison


Zurück zur Homepage

Stand: 10.08.2005