TSV 1848 Eningen e.V. -Tischtennis-
Neues aus der TT-Abteilung

Daten, Fakten, Berichte, Meinungen
Hier sind die News aus der Tischtenniswelt des TSV Eningen (Saison 2008/09).

Norbert Rauscher
Drazenka Vucetic Frank Löhe
08.06.2009: Abteilungsvorstand weiterhin im Amt
Bei der Jahreshauptversammlung 2009 der Tischtennisabteilung des TSV Eningen war neben dem sportlichen Bereich auch der anstehende Auszug aus der Schillerhalle mit den damit verbundenen Änderungen ein wesentliches Thema. Bei den Wahlen wurde der bisherige Abteilungsleite Norbert Rauscher für ein weiteres Jahr ins seinem Amt bestätigt. Auch seine Stellvertreter Frank Löhe (Spielbetrieb) und Drazenka Vucetic (Geselliges) wurden wiedergewählt. Finanzreferent bleibt weiterhin Armin Krause. Christian (Jugendleiter) und Annika Risca (stellv. Jugendleiterin) bleiben für den Jugendbetrieb verantwortlich. Claudia Braun bekleidet wieder das Amt des Schriftführers. Ralf Brenner bleibt Pressewart. Die Kasse wird im nächsten Jahr erneut von Margret Kregel und Martin Reuter geprüft.
24.05.2009: TSV Tischtennis wieder beim Charity-Lauf
Gemäß dem Motto "Laufend Gutes tun" waren auch in diesem Jahr wieder einige Spieler der Tischtennis-Abteilung des TSV Eningen beim Charity-Lauf aktiv. Insgesamt sammelten die Eninger TT-Cracks für knapp 170 Runden Spendengelder
Lavinia Dürr Daniel Kitzmann 15.05.2009: Lavinia Dürr / Daniel Kitzmann wieder Mixed-Vereinsmeister
Auch im Jahr 2009 heißen die Mixed-Vereinsmeister Lavinia Dürr / Daniel Kitzmann. In einer Neuauflage des letztjährigen Endspiels mussten sich Drazenka Vucetic / Kurt Müller in 3 Sätzen geschlagen geben. Im Halbfinale scheiterten Claudia Braun / Thomas Wagner und Annika Risca / Timo Kitzmann. Herzlichen Glückwunsch!
10.05.2009: Hohe Beteiltigung beim Mitternachsturnier
Am Samstag, den 09.05.2009 startete um 21.00 Uhr zum 13. Mal das legendäre Eninger Mitternachts-Doppel-Turnier für aktive Vereinsspieler. Gespielt mit viel Spaß am Tischtennis-Sport wurde bis in die frühen Morgenstunden.
Im Mixed-A-Wettbewerb siegte diesmal Simone Haan (TTC Langweid) / Pierre Andrieu (TSV Betzingen). Im B-Turnier konnten sich Kerstin Huber (TSV Riederich) / Hubertus Liebe (TSV Betzingen) durchsetzen. Im C-Turnier siegten wieder Tanja Simmendinger (TSV Musberg) / Leif Schall (TSV Waldenbuch).
Im Damen-A-Wettbewerb setzten sich die Spielerinnen Simone Haas (TTC Langweid) / Lisa Leopold (TTG Süssen) durch. Im Damen-B-Wettbewerb siegten Ursula Grüninger / Kerstin Huber (beide TSV Riederich) . Den Damen-C-Wettbewerb gewannen Uschi Hallmann / Ruth Delattre (beide TSV Kusterdingen) .
Gute Leistungen wurden auch im Herrendoppel-Wettbewerb gezeigt. Das A-Turnier wurde von Hubertus Liebe (TSV Betzingen)/ Gerd Sautter (TTC rollcom Reutlingen) gewonnen. Im B-Turnier siegten Artöm Bazilyuk / Daniel Gekeler (beide SSV Reutlingen). Das C-Turnier entschieden Luc Vincent / Rainer Wagner (beide TB Metzingen). für sich.
Das nächste Mitternachts-Turnier ist noch nicht genau termiert (März/April/Mai 2010).
Ergebnisse 2009
09.05.2009: Hobby-Pokal-Turnier-Turnier fällt leider aus
Schlechte Nachrichten für die Freunde des Tischtennissports in Eningen. Das 33. Tischtennis-Pokalturnier für Freizeitmannschaften am Samstag, 09. Mai 2009 fällt in diesem Jahr leider aus. Nicht desto trotz gibt es 2010 einen neuen Anlauf:
Der genaue Termin aber für das nächste Freizeit-Turnier 2010 steht derzeit noch nicht fest (März/April 2008).
Ingrid Reiner 03.05.2009: Ingrid Reiner bei deutsche Seniorenmeisterschaften
Feiner Erfolg für Ingrid Reiner aus der ersten Damenmannschaft. Sowohl bei den süddeutschen Meisterschaften in Chemnitz im April als auch beiden deutschen Meistschaften in Koblenz konnte sie sich für die Finalrunde in der Ü40-Konkurrenz qualifizieren.
Beate Berner Margret Kregel 19.04.2009: 3. Platz bei den Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften
Margret Kregel / Beate Berner erspielten sich bei den Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften der Seniorinnen Ü40 einen guten dritten Platz. Herzlichen Glückwunsch.
Beate Berner Margret Kregel Christian Risca 18.01.2009: Margret Kregel, Beate Berner und Christian Risca mit Podestplätzen
Bei den diesjährigen Kreismeisterschaften erspielten sich Margret Kregel und Beate Berner jeweils den dritten Platz im Damen-A-Einzel-Wettbewerb. Im Doppel erspielten sich die Beiden den Vizetitel. Ebenfalls den dritten Platz erspielte sich Christian Risca im Herren C - Einzel. Herzlichen Glückwunsch!
Sonja Krumm 19.01.2009: Sonja Krumm erspielt Kreismeistertitel
Super Leistung von Sonja Krumm. Sie erspielte sich diesjährigen Kreismeisterschaften den Kreismeistertitel im Mädchen U15 im Einzel. Herzlichen Glückwunsch!
Kurt Müller 16.01.2009: Kurt Müller verteidigt wieder Vereinsmeistertitel
Mit eine Super-Beteiligung von 30 Akteuren waren die diesjährigen Vereinsmeisterschaften im Aktivenbereich wieder eine gute Gelegenheit sich auf die Rückrunde vorzubereiten. Beim Turnier, bei dem alle Damen und Herren des TSV Eningen startberechtigt waren, konnte sich erneut Vereinsmitglied Kurt Müller (SV Würtingen) den Titel sichern. Im Endspiel konnte er sich klar mit 3:0 Sätzen gegen Helmut Bauer durchsetzen. Im Halbfinale scheiterten Hans-Jörg Riedinger und Manfred Loth. Herzlichen Glückwunsch.
15.01.2009: TT - Mutschelabend 2009
Mutschelbegeisterte Mitglieder der Tischtennisabteilung, zum Teil auch mit Partner, trafen sich eine Woche nach dem Mutscheltag um in geselliger Runde das Würfelglück im Vereinsheim zu testen. Mit Geschick und dem nötigen guten Händchen fanden nach und nach alle Mutscheln einen neuen Besitzer. Bei Spielen, wie "Hausnummern", "nackets Luisle" oder "Zehn frosst nicht" kam keine Langeweile auf, uns so konnten fast alle Spieler ein Sternengebäck mit Hause nehmen.
14.01.2009: Instandhaltungsabend bei der Tischtennisabteilung
Traditionell bleibt das erste Mittwochstraining im Jahr der Instandhaltung des Spielgerät vorbehalten. SO konnten auch diesmal defekte Netze, Zählgeräte und Umrandungen repariert und gereinigt werden. Die Rückrunde kann beginnen.
Weihnachtsturnier 2008
Die Sieger: Klaus Schimmer / Manfred Loth
Kick hier für größeres Bild
16.12.2008: Manfred Loth und Klaus Schimmer gewinnen Weihnachtsturnier
Manfred Loth und Klaus Schimmer heißen der Sieger beim traditionellen Weihnachtsturnier der Tischtennisabteilung. Beim im OpenEnd-Modus ausgetragene Turnier siegten beide als Team im Finale gegen Karl-Heinz Kapischke und Gregog Dupski.
09.11.2008: Eninger Damen bei Bezirksmeisterschaften
Wieder gute Resultate bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften durch die Eninger Damen. Margret Kregel erpielte sich den dritten Platz im Einzel des Damen-A-Wettberwerbs und zusammen mit Britta Kregel den dritten Platz im Doppel. Herzlichen Glückwunsch!
Sonja Krumm 08.11.2008: Sonja Krumm Zweite bei den Bezirksmeisterschaften
Bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften erspielte sich Sonja Krumm sowohl im Einzel (Mädchen U14/15) als auch im Doppel zusammen mit Katja Knecht vom FC Mittelstadt den Vize-Titel. Im Einzel-Finale mußte Sie sich lediglich Miriam Maag (TuS Metzingen) geschlagen geben. Herzlichen Glückwunsch!
Hans-Jörg Riedinger Thomas Wagner 12.09.2008: Hans-Jörg Riedinger/Thomas Wagner Doppelvereinsmeister 2008
Bei den diesjährigen Doppelvereinsmeisterschaften der Aktiven meldeten insgesamt dreizehn Damen- und Herrendoppel. In der Vorrunde mit zwei Vierer- und einer Fünfer-Gruppe, qualifizierten sich 8 Doppel für die KO-Runde. Nach vielen interessanten und spannenden Spielen setzten sich schließlich Hans-Jörg Riedinger/Thomas Wagner im Endspiel klar in drei Sätzen gegen die Titelverteidiger Helmut Bauer/Gregor Dupski durch. Im Halbfinale scheiterten Lavinia Dürr/Claudia Braun und Daniel Kitzmann/Ralf Brenner jeweils äußerst knapp mit 2:3. Herzlichen Glückwunsch an Sieger und Platzierte.
Sonja Krumm 29.08.2008: Sonja Krumm beim Bezirkslehrgang
Feiner Erfolg für Sonja Krumm. Nach hervorragenden Leistungen bei verschiedenen Meisterschaften in der letzten Sasion wurde Sonja Krumm vom TSV Eningen wieder zum diesjährigen Bezirkslehrgang an die Sportschule nach in Tailfingen eingeladen Weiter so!
22.08.2008: Tichtennisangebot im Ferienprogramm
Auch in diesem Jahr war das Motto „Spaß am Tischtennis-Spiel“ wiedereinmal Trumpf für viele Mädchen und Jungs im Ferienprogramm des Ortsjugendrings. Zunächst waren sie Mädchen im Alter von 7 bis 14 Jahren gefragt, die unter kompetenter Anleitung Vorhand- und Rückhandschläge konnten ausprobieren. Aber auch die Jungs kamen beim Tischtennis-Schnuppern voll auf Ihre Kosten. Einige witzige Aktionen rund um den Tischtennis-Sport rundeten jeweils die beiden Angebote ab
Hans-Jörg Riedinger
18.07.2008: Hans-Jörg Riedinger neuer Seniorenvereinsmeister
Neuer Vereinsmeister bei den Senioren der TT-Abteilung des TSV Eningen ist Hans-Jörg Riedinger. In einem spannenden Finale musste sich Titelverteidiger Ralf Brenner geschlagen geben. Im Halbfinale scheiterten Eberhard Scheck und Margret Kregel. Herzlichen Glückwunsch.
Lavinia Dürr 11.07.2008: Lavinia Dürr siegt erneut beim 6. TSV-Brettlesturnier
Kurz vor der Sommerpause fanden sich traditionell zahlreiche Spielerinnen und Spieler in der Schillerturnhalle ein um sich beim 6. Brettlesturnier mit gleichem Spielmaterial zu messen. Gespielt wurde wieder in Vorrundengruppen, wobei sich jeweils die ersten für die Finalrunde und die anderen für das B-Turnier Trostrunde qualifizieren konnten. Lavinia Dürr setzte nach spannenden Spielen dann im Enspiel hauchdünn gegen Daniel Kitzmann durch und verteidigte so ihren Titel. Das Spiel um Platz drei gewann Mannfred Loth gegen Ralf Brenner. Im B-Turnier siegte Horst Rall, der sich gegen Norbert Rauscher durchsetzen konnte. Herzlichen Glückwunsch
06.07.2008: Toller Flammkuchen beim Gartenfest
Das eher schlechte Wetter konnte die Stimmung beim diesjährigen Gartenfest nicht vermiesen. Mit leckerem Flammkuchen direkt aus dem Holzofen feierte die Tischtennisabteilung ihr diesjähriges Gartenfest in lockerer, ausgelassener Atmosphäre.
04.07.2008: Gelungene Aufstiegsfeier
Bei einem schönen Grillfest feierte der TSV Eningen die die Meisterschaft der 1.Herrenmannschaft und dem Aufstieg in die Kreisliga und den Aufstieg der 2. Herrenmannschaft in die Kreisklasse A. Kurz nach dem Bezirkstag, konnte dabei auch schon die Zusammensetzung der neuen Spielklassen angeschaut werden.Die Aufgaben in der nächsten Saison werden schwierig aber das den Feiern bis in die Morgenstunden tat das keinen Abbruch.
TT-Ausflug 2008
Im Barflusspfad Dornsetten
Kick hier für größeres Bild
15.06.2008: TT-Jahresausflug in den Schwarzwald
Aktive und Jugendspieler waren diesmal dabei beim Jahresausflug der Tischtennisabteilung in den Schwarzwald. Erste Halt war der Barfusspfad in Dornstetten, auf dem es viel Spaß gab und auch Wissenswertes war bei der "Brainfit Adventure" - Führung zu erfahren. Im Anschluss erwiesen sich die Tischtennisspieler aus Eningen auch beim Adventure-Golfpark in Enzklösterle als treffsicher. Zurück in Eningen bildete für viele noch die Einkehr ins Schützenhaus den geselligen Abschluss.
Margret Kregel Beate Berner 08.06.2008: Gute Ergebnisse in Trochtelfingen
Hervorragende Ergebnisse erspielten sich die Eninger Damen beim diesjährigen Schwabenpokal des TSV Trochtelfingen. In einem gutklassigen Teilnehmerfeld mussten sich Beate Berner/Margret Kregel erst im Finale gegen Alexandra Urban (SV Neckarsulm)/Theresa Lehmann (TTC Ringsheim) geschlagen geben. Auf dem dritten Rang spielten sich Lavinia Dürr/Britta Kregel. Auch im Einzelwettbewerb war für die Eninger erst im Halbfinale wieder gegen Alxandra Urban und Theresa Lehmann schluß. Im Spiel um Platz drei konnte sich dann Lavinia Dürr gegen Beate Berner durchsetzen. Herzlichen Glückwunsch!
Norbert Rauscher
Drazenka Vucetic Frank Löhe
29.05.2008: Abteilungsvorstand weiterhin unverändert
Bei der Jahreshauptversammlung 2008 der Tischtennisabteilung des TSV Eningen wurde der bisheriger Amtsinhaber Norbert Rauscher für ein weiteres Jahr ins seinem Amt bestätigt. Auch seine Stellvertreter, verantwortlich für den Spielbetrieb, Frank Löhe und Drazenka Vucetic, verantwortlich für "Geselliges" wurden wiedergewählt. Finanzreferent bleibt weiterhin Armin Krause. Christian Risca als Jugendleiter und Annika Risca als seine Stellvertreterin bleiben für den Jugendbetrieb verantwortlich. Claudia Braun bekleidet weiterhin das Amt des Schriftführers. Ralf Brenner bleibt Pressewart. Die Kasse wird auch im nächsten Jahr von Margret Kregel und Martin Reuter geprüft.


Die aktuellen Nachrichten

Zur vorhergehenden Saison


Zurück zur Homepage

Stand: 01.08.2009 - tt-admin@tsv-eningen.de