TSV 1848 Eningen e.V. -Tischtennis-
Neues aus der TT-Abteilung

Daten, Fakten, Berichte, Meinungen
Hier sind die neusten News aus der Tischtenniswelt des TSV Eningen.

Norbert Rauscher
Drazenka Vucetic Frank Löhe
09.06.2011: Abteilungsvorstand bei Jahreshauptversammlung bestätigt
Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Tischtennisabteilung des TSV Eningen ist der bisherige Abteilungsvorstand weithehend bestätigt worden. Abteilungsleiter Norbert Rauscher wurde für ein weiteres Jahr gewählt. Ebenso seine Stellvertreter Frank Löhe (Spielbetrieb) und Drazenka Vucetic (Turnierwochenende). Auch die Jugendleiterin Elke Krumm und ihr Stellvertreter Ralf Brenner bekammen das Votum der Versammlung. Finanzreferent bleibt weiterhin Armin Krause. Claudia Braun bekleidet wieder das Amt des Schriftführers. Die Kasse wird im nächsten Jahr erneut von Margret Kregel und Martin Reuter geprüft. Vertreterin beim Marketing ist nun Britta Kregel, die Thomas Wagner bei der Aufgabe ablöst.
29.05.2011: U12-Team ist neuer Bezirkspokalsieger
Das Eninger U12-Team in der Besetzung Arne Scherf, Dominic Philippi und Daniel Wagner ist neuer Bezirskpokalsieger. In der Endrunde der besten vier Mannschaften konnten sich die Eninger zunächst mit 4:1 gegen den TTc rollcom Reutlingen durchsetzen, ehe sie auch im Endspiel klar mit 4:0 die Oberhand behielten. Herzlichen Glückwunsch.
28.05.2011: Eninger bei den Stadtmeisterschaften erfolgreich
Bei den Reutlinger Stadtmeisterschaften erspielten sich die Jugendspieler(innen) des TSV Eningen erneut gute Platzierungen. Im U12-Doppel-Wettbewerb gegen z.T. ältere Konkurrenten erspielten sich Arne Scherf / Dominic Philippi den Titel. Arne erspielte sich den 3. Rang im Einzel-Wettbewerb. Bei den Mädchen U12 konnte auch Vanessa Schenk einen guten 3. Platz erringen. Weiter so!!
15.05.2010: TSV Tischtennis wieder beim Charity-Lauf
Gemäß dem Motto "Laufend Gutes tun" waren auch in diesem Jahr wieder viele Spieler der Tischtennis-Abteilung des TSV Eningen beim Charity-Lauf aktiv. Der Lauf musste wegen eines starken Gewitters unterbrochen werden. Trotzdem sammelten TT-Cracks fleißig für die gute Sache.
Drazenka Vucetic Kurt Müller 13.05.2011: Drazenka Vucetic / Kurt Müller neue Mixed-Vereinsmeister
Schöne und spannenden Spiele bis zum Finale waren bei den diesejährigen Vereinsmeisterschaften im Mixed zu sehen. Alle Paarungen mussten im Turnierverlauf mindestens eine Niederlage wegstecken. Drazenka Vucetic / Kurt Müller konnten sich dann aber im Endspiel gegen Ute Lesmeister / Ralf Brenner durchsetzen und sind neue Mixed-vereinsmeister 2011. Das kleine Finale gewann Sonja Krumm / Daniel Kitzmann gegen Claudia Braun / Thomas Wagner. Herzlichen Glückwunsch!
06.05.2011: Tischtennis-Spielerinnen bei TSV Sportler-Ehrung
Am ersten Freitag im Mai ließ es sich der Vorstand des Hauptvereins nicht nehmen, erfolgreiche Sportler(innen) des TSV zu ehren. Auch bei der Tischtennis-Abteilung gab es dabei wieder Grund zur Freude. Auch die langjärhige Treue als Mannschaftsspieler fand dabei Anerkennung Herzlichen Glückwunsch!
06.05.2011: Eninger Damenteam zweiter bei Mannschaftsmeisterschaft
Bei den württembergiscchen Senioren - Mannschaftsmeisterschaften in Nattheim erspielten sich der TSV Eningen mit Ingrid Reiner und Susanne Bley einen guten zweiten Platz bei den Seniorinnen Ü40. Herzlichen Glückwunsch!
04.04.2011: Neue Sieger beim Mitternachsturnier
Am Samstag, den 02.04.2011 startete um 21.00 Uhr zum 15. Mal das legendäre Eninger Mitternachts-Doppel-Turnier für aktive Vereinsspieler. Gespielt mit viel Spaß am Tischtennis-Sport wurde bis in die frühen Morgenstunden .
Im Mixed-A-Wettbewerb siegte diesmal Gamze Sucu (TSV Löchgau) / David Steinle (TTC Bietigheim-Bissingen). Im B-Turnier konnten sich Tamara Kolatschek (SSV Rübgarten) / Patrick Marx (TTC rollcom Reutlingen) durchsetzen. Im C-Turnier siegten Britta Kregel / Matthias Nowara (beide TSV Eningen).
Im Damen-A-Wettbewerb setzten sich die Spielerinnen Ingrid Reiner (TSV Eningen) / Amanda Vogt (TG Schwenningen) durch. Im Damen-B-Wettbewerb siegten Simone Kiedrowski (TSV Sondelfingen) / Miriam Maag (TuS Metzingen).
Gute Leistungen wurden auch im Herrendoppel-Wettbewerb gezeigt. Das A-Turnier wurde von David Steinle (TTC Bietigheim-Bissingen) / Manuel Nowak (TSV Löchgau) gewonnen. Im B-Turnier siegten Thomas Handel / Heiner Schmid (beide TB Metzingen). Das C-Turnier entschieden Marcus Munz (TB Metzingen) / Thilo Schur (TB Metzingen) für sich.
Das nächste Mitternachts-Turnier ist noch nicht genau termiert (März/April/Mai 2012).
Ergebnisse 2011
02.04.2011: Hotelfachschule Heidelberg siegt beim Hobbyturnier 2011
Beim traditionellen 34. Tischtennisturnier für Freizeitmannschaften um den Wanderpokal der Gemeinde Eningen unter Achalm siegte in diesem Jahr das Team der Hotelfachschule Heidelberg und konnten damit den Wanderpokal erstmals in Empfang nehmen.
Im Endspiel knapp unterlegen war das Team Frenschies der der Hochschule Reutlingen. Im B-Turnier siegte "TSV Eningen Volleyball 2". Bei der Siegerehrung konnte Abteilungsleiter Norbert Rauscher zudem noch Manuela Hecht und Nicolas Blanchon für die beste Einzelbilanz auszeichnen. Bestes Damenteam waren die "TSV Eningen Volleyball 1".
Der genaue Termin für das nächste Freizeit-Turnier 2012 steht derzeit noch nicht fest (März/April/Mai 2012).
Ergebnisse 2011
Ingrid Reiner 13.03.2011: 2x Bronze für Ingrid Reiner BaWü-Senioren
Feiner Erfolg für Ingrid Reiner bei den diesjährigen Baden-Württembergischen Senioren- Meisterschaften in Schönmünzach. Sowohl im Einzel Ü40 auch im Doppel Ü40 an der Seite von Amanda Vogt (TG Schwenningen) konnte sie sich jeweils Drittplatzierte auf's "Stockerl" spielen. Herzlichen Glückwunsch.
Ehrung 2011
BM Schweizer ehrt Eninger Tischtennis-Sportler
Kick hier für größeres Bild
30.01.2011: Ehrungen durch die Gemeinde Eningen
Auch in diesem Jahr ließ es sich Bürgermeister Alexadnder Schweizer nicht nehmen, erfolgreiche Eninger SportlerInnen für ihre Erfolge zu ehren. Seitens der Tischtennisabteilung wurden diesmal Arne Scherf, der sich bis zur Baden-Württemberg-Rangliste spielte, Sonja Krumm mit verschiedenen Titeln auf Bezriksebene, sowie die 3. Damenmannschaft (Anita Laun, Stephanie Goller, Ute Lesmeister, Annika Risca, Beate Berner, Petra Schimmer und S.Serpse) geehrt. Für Ihre Leistung erhielten sie zudem, sportgerecht, ein Handtuch der Gemeinde Eningen. Herzlichen Glückwunsch!
Kreismeisterschaft 2011
Das Eninger Jugendteam bei den Kreismeisterschaften
Kick hier für größeres Bild
15.01.2011: Tolle Erfolge bei den Kreismeisterschaften
Die diesjährigen Kreismeisterschaften der Jungen U11 waren fest in Eninger Hand. Auf den ersten drei Plätzen wurden von den Eninger Spielern belegt. Neuer Kreismeister wurde Arne Scherf, der im Endspiel Dominic Philippi schlagen konnte. Im Halbfinale scheitere Daniel Wagner gegen Arne, und erreichte den damit den dritten Platz. Auch im Jungen U11-Doppel konnten sich Dominic Philippi/Arne Scherf den Kreismistertitel erspielen. Bei den Jungen U13 holte Marc Riedinger einen guten dritten Rang. Im Mädchen-Wettbewerb schaffte Sonja Krumm einen zweiten Platz im Doppel (mit Tamara Kolatschek) und einen dritten Platz im EInzel. Vanessa Schenk erspielte sich gleich bei ihrem Kreismeisterschafts-Debut einen überaschenden dritten Platz im Mädchen-Doppel (mit Kristin Timman). Herzlichen Glückwunsch!
Ingrid Reiner Susanne Bley 16.01.2011: Ingrid Reiner und Susanne Bley bei den Württembergischen
Bei den Württembergischen Senioren-Meisterschaften in Merkdorf (Bodensee) erspielte sich Ingrid Reiner in der Ü40-Konkurrenz einen guten 3. Platz. Zusammen mit Susanne Bley erreichte sie im Doppel-Wettbewerb ebenfalls einen dritten Platz. Herzlichen Glückwunsch.
Carsten Kniess 14.01.2011: Carsten Kniess neuer Vereinsmeister
Neuer Vereinsmeister im Aktiven-Einzel 2011 ist Vereinsmitglied Carsten Kniess (SSV Reutlingen). Im Endspiel konnte er sich gegen Daniel Kitzmann durchsetzen. Im Halbfinale knapp gescheitert sind Matthias Nowara und Christian Risca. Herzlichen Glückwunsch.
13.01.2009: TT - Mutschelabend 2011
Am traditionellen Tischtennis-Mutschelabend im Vereinsheim versammelten sich wieder viele mutschelbegeisterte Mitglieder der Tischtennisabteilung, zum Teil auch mit Partner, um in geselliger Runde beim "Turmwaechter", dem "nacketen Luisle" oder der "einsamen Filzlaus" eine Mutschel zum Frühstück zu sichern, was auch den meisten mit Glück und Geschick gelungen ist.
Norbert Rauscher 22.12.2010: Norbert Rauscher gewinnt Weihnachtsturnier 2010
Norbert Rauscher heißt der Sieger beim diesjährigen Weihnachtsturnier der Tischtennisabteilung, das erstmals in der Günther-Zeller-Sporthalle stattfand. Beim im Open-End-System ausgetragenen Turnier konnte er sich im Endspiel gegen Claudia Braun durchsetzen. Im Halbfinale scheiterten Margret Kregel und Helmut Bauer. Herzlichen Glückwunsch!
19.12.2010: Eninger Jugendliche qualifizieren sich für Endrangsliste
Kurz vor der Weihnachtspause stand noch das Qualifikationsturnier zur Bezirksendrangliste auf dem Programm. Neben dem freigestellten Arne Scherf schafften durch gute Turnierergebnisse noch Sonja Krumm, Dominic Philippi, Daniel Wagner und Nikals Dupski die Qualifikationshürde. Hauchdünn scheiterten Marc Riedinger und Merlin Eitel.
12.12.2010: Eltern-Kind-Turnier in Arbachtalhalle
Mit dem fast schon traditionellen Eltern-Kind-Turnier stimmte sich der Jugendbereich des Tischtennisabteilung auf die Weihnachtszeit ein. Mit allerlei lustigen Aktionen war Spaß für die ganz Familie angesagt. Den Siegerpokal sicherte sich Alexander Eissler mit Vater.
TT-Ausflug 2010
Eninger Tischtennisabteilung vorm Mercedes-Benz-Museum
Kick hier für größeres Bild
05.12.2010: Eninger Tischtennisabteilung im Mercedes-Benz Museum
Der diesjährige Abteilungsausflug führte die Eninger Tischtennisabteilung zum Mercedes-Benz Museum. Mit Bus und Bahn erreichte man den modernen Museumsbau in Stuttgart, wo man viel Wissenswertes über die Erfindung des Automobils, die einzelnen Epochen bis in die heutige Zeit erfahren konnte. Neben der Technik und den schönenOldtimern waren die Teilnehmer auch von der zeitgeschichtlichen Einordnung der Esponate sehr angetan.
Der anschließende Besuch des Esslinger Mittelalter- und Weihnachtsmarkts rundete den TT-Ausflug 2010 ab.
Ralf Brenner Daniel Kitzemann 19.11.2010: Ralf Brenner / Daniel Kitzmann verteidigen Doppelvereinsmeistertitel
Bei den diesjährigen Doppelvereinsmeisterschaften der Aktiven konnten sich erneut die Titelverteidiger Daniel Kitzmann und der wiedergenesene Ralf Brenner durchsetzen. Nach der siegreichen Vorrunde und dem Erflog im Viertelfinale, mussten sie aber im Halbfinale gegen Hauke Laun / Martin Reuter über die volle Distanz gehen. Das anschließende Finale endete dann 3:1 gegen Thomas Wagner / Matthias Nowara, die sich zuvor gegen Kurt Müller / Philipp Müller im Halbfinal durchsetzten konnten. Herzlichen Glückwunsch!
13.11.2010: Gute Ergebnisse bei Jugend-Bezirksmeisterschaften
Auf sehr gute Ergebnisse können die Eninger Tischtennis-Spieler bei den diesjährigen Jugend-Bezirksmeisterschaften zurückblicken. Im Mädchen U18-Einzel erspielte sich Sonja Krumm den 2. Platz. Ebenso auf Rang 2 schaffte es Arne Scherf im Jungen U11-Einzel. Zusammen mit Dominic Philippi erspielte sich Arne auch um Jungen U13-Doppel den Vizetitel. Im U13-Einzel schaffte Marc Riedinger den dritte Rang, ebenso wie Dominic Philippi im U11-Einzel. Auch die übrigen Eninger Teilnehmer konnten einige Achtungserfolge verbuchen, sich aber (noch) nicht ganz nach vorne spielen.
Mittwochstraining
Johanna Weidle in ihrem Element
Kick hier für größeres Bild
22.09.2010: Neues Trainingsangebot für Kinder
Mit der Verpflichtung von Johanna Weidle, die bis zum Sommer 2011 beim Tischtennisbezirk Alb ein freies soziales Jahr macht, bietet die Tischtennis- Abteilung des TSV Eningen ab sofort jeden Mittwoch zwischen 18-20 Uhr ein neuen Tischtennistraining insb. für Kinder der 2.- 4. Klasse an. Weitere Info gibt es in diesem Flyer.
Kurt Müller 23.07.2010: Kurt Müller siegt beim 8. TSV-Brettlesturnier
Traditionell kurz vor der Sommerpause fanden sich wieder zahlreiche Spielerinnen und Spieler nun in der Günter-Zeller-Halle ein um sich mit einheitlichem Spielmaterial zu messen. Gespielt wurde zunächst in 5er und 6er-Gruppen, wobei sich die ersten drei für die Finalrunde und die anderen für das B-Turnier qualifizieren konnten. Danach wurden in einer Zwischenrunde jeweis die Finalteilnehmer ermittelt. Im A-Turnier-Finale setzte sich diesmal Kurt Müller hauchdünne gegen Lavinia Dürr durch. Den dritten Platz erspielte sich Vorjahressieger Ralf Brenner. Im B-Turnier setzte sich Gerhard Storz gegen Christian Haupt durch. Herzlichen Glückwunsch
Ralf Brenner
16.07.2010: Ralf Brenner neuer Seniorenvereinsmeister
Neuer Vereinsmeister bei den Senioren der TT-Abteilung des TSV Eningen ist Ralf Brenner. Im Finale konnte er den gut aufspielenden Hauke Laun mit 3:1 bezwingen. Im Halbfinale scheiterten Manfred Loth und Christian Haupt. Herzlichen Glückwunsch.
22.06.2010: Neuer Trainer im Dienstagstraining
Ab bietet die Tischtennis-Abteilung des TSV Eningen ein proffessionelles Training an. Trainiert wird dabei jeden Dienstagabend in der Arbachtal-Sporthalle. Für das Training konnte der TSV den B-Lizenztrainer Torsten Kern gewinnen!!
20.06.2010: Eninger beim Metzinger Brettlesturnier erfolgreich
Mit guter Teilnehmerzahl waren die Eninger TT-Cracks beim diesjährigen Brettlesturnier des TB Metzingen am Start. Nach der Gruppenphase wurde dann in Leistungsklassen geteilt weiter gespielt. Sonja Krumm und Drazenka Vucetic schafften es dabei als einzigste Damen ins A-Turnier. Letzendlich kam Drazenka eine Runde weiter als Sonja und sicherte sich damit den Titel "beste Dame" beim Turnier. Spaß gemacht hat es aber allen!!!
Norbert Rauscher
Drazenka Vucetic Frank Löhe
10.06.2010: Neue Jugendleitung nach Jahreshauptversammlung
Bei der Jahreshauptversammlung 2010 der Tischtennisabteilung des TSV Eningen wurde das bisherige Führungsduo im Jugendbereich Annika und Christian Risca von Abteilungsleiter Norbert Rauscher gebührend verabschiedet. Neu im Amt als Jugend- leiterin ist Elke Krumm. Ihr Stellvertreter ist Ralf Brenner, der das Amt des Pressewarts weiterhin in Personalunion begleitet. Abteilungsleiter Norbert Rauscher wurde für ein weiteres Jahr ins seinem Amt bestätigt. Auch seine Stellvertreter Frank Löhe (Spielbetrieb) und Drazenka Vucetic (Geselliges) wurden wiedergewählt. Finanzreferent bleibt weiterhin Armin Krause. Claudia Braun bekleidet wieder das Amt des Schriftführers. Die Kasse wird im nächsten Jahr erneut von Margret Kregel und Martin Reuter geprüft.


Zur vorhergehenden Saison


Zurück zur Homepage

Stand: 10.08.2011 - tt-admin@tsv-eningen.de