TSV 1848 Eningen e.V. -Tischtennis-
TT - Nachrichten 1996/97

Daten, Fakten, Berichte, Meinungen in der Saison 1996/97
Das waren News aus der Tischtenniswelt des TSV Eningen der Saison 1996/97.


Zur nächsten Saison


06.06.1997: Mixedvereinsmeistertitel an Vucetic/Coenning
Bei den diesjährigen Vereinsmeisterschaften im Mixed setzten sich in einem äußerst hochklassigen Endspiel Drazenka Vucetic und Klaus Coenning knapp mit 22:20 im drittem Satz gegen Nicole März und Gregor Dupski durch. Den dritten Platz erspielten sich Manfred Loth/Margret Kregel und Petra Schimmer/Holger Müller.

Mai 1997: Calner Tischtennis-Club aufgelöst
Aufgrund der zunehmenden finanziellen Schwierigkeiten im Zusammenhang mit den Entgeltzahlungen für Hallenzeiten mußte sich der traditionsreiche Calner TT-Club auflösen. Die letzten verbliebenen Spieler wechselten zum größeren Nachbarverein nach Devices.

11.05.1997: Anita Hack in Gnadental erfolgreich
Anita Hack aus der ersten Damenmannschaft erspielte sich beim internationalen Tischtennisturnier des TTC Gnadental im Damendoppel den Vizetitel. Im Endspiel unterlag sie an der Seite von Mezger (TTF Ötisheim-Erlenbach) dem Doppel Behr (Ulm)/Maiwald (Altdorf). In der Einzelkonkurrenz belegte Anita Hack einen hervorragenden dritten Platz.

26.04.1997: 3. Damenmannschaft holt Vizetitel und steigt auf
Völlig unerwartet erspielte sich auch die 3. Damenmannschaft in der Kreisliga die Vizemeisterschaft mit einem 8:3-Erfolg gegen den TTC Hechingen 3. Diese Platzierung berechtigt zum Aufstieg in die Bezirksklasse. Herzlichen Glückwunsch!

26.04.1997: Vizemeisterschaft auch für 2. Damenmannschaft
Punktgleich, aber mit einem Wimpernschlag im Spielverhältnis schlechter als Meister TV Epfendorf erspielte sich die 2. Damenmannschaft die Vizemeisterschaft. Im letzten Saisonspiel wurde der TSV Aldingen mit 8:3 besiegt. Epfendorf steigt in die Landesliga auf und wird in der nächsten Saison Gegner unserer Ersten.

25.04.1997: Doppelvereinsmeisterschaft an Lesmeister/Kregel und Schnizer/Riedinger
Nach dem Gewinn des Kreismeistertitels im Damendoppel sicherten sich Ute Lesmeister/ Margret Kregel auch den Sieg bei den diesjährigen Vereinsmeisterschaften im Damendoppel, knapp vor Martina Wurster/Petra Schimmer und Nicole März/Drazenka Vucetic. Im Herrendoppel wurden Thomas Schnizer/Hans-Jörg Riedinger ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen das Endspiel sicher in zwei Sätzen gegen die Titelverteidiger Ralf Brenner/ Manfred Loth. Auf dem dritten Platz landeten Gregor Dupski/Dieter Reinhard zusammen mit Norbert Rauscher/Eberhard Scheck.
18.04.1997: Vizemeisterschaft für 2. Herrenmannschaft
Erst im letzten Sasionspiel fiel die Entscheidung in der Kreisklasse A/4.
Die 2. Herrenmannschaft verlor äußerst knapp gegen den SSV Bernloch, der sich damit die Meisterschaft sichern konnten. Die Zweite ist nach einer erfolgreichen Saison Vizemeister.

11.04.1997: 3. Herrenmannschaft schafft den Klassenerhalt
Trotz einer 9:6-Niederlage beim SV Böttingen schaffte die 3. Herrenmannschaft den Klassenerhalt in der Kreisklasse B/4. Dabei profitierten die TT-Cracks um Mannschaftsfuehrer Norbert Rauscher von der Niederlage des TSV Dettingen 3 gegen den TSV Holzelfingen. Es gilt also: "Spaß und Spiel für Eningen 3 in der Kreisklasse B auch in der nächsten Saison !"

23.03.1997: Roter Schläger 1 gewinnt Wanderpokal der Gemeinde Eningen
Beim 21. Tischtennisturnier für Freizeitmannschaften um den Wanderpokal der Gemeinde Eningen u.A. waren die Teams der "Roten Schläger" nicht zu schlagen. Deren erste Mannschaft siegte im A-Turnier ebenso unangefochten mit 4:0 im Endspiel gegen das Team "Platz drei", wie auch die zweite Mannschaft im B-Turnier gegen die "Hundefreunde Eningen 1".

23.03.1997: Susanne Knapp erfolgreichste Teilnehmerin beim Mitternachtsturnier
Susanne Knapp vom TSV Sondelfingen war die erfolgreichste Teilnehmerin beim erstmals ausgetragenen Eninger Mitternachts-Doppel-Turnier für aktive Vereinsspieler. Sie gewann sowohl an der Seite von Ingrid Reiner (TSG Münsingen) im A-Turnier des Damendoppels alsauch mit Kurt Müller (SV Würtingen) im A-Turnier des Mixed-Wettbewerbs. Im B-Turnier des Mixed- Wettbewerbs siegten Ingrid Reiner (TSG Münsingen)/Hartmut Rall (SV Würtingen), während sich im C-Turnier Elisabeth Keihl (TTC Hechingen) / Harry Weihbrecht (TSV Trochtelfingen) durchsetzten.

Im B-Turnier des Damendoppels konnten Petra Schimmer/Martina Wurster vom TSV Eningen den Heimvorteil nutzen und im C-Turnier des Damendoppel_Wettbewerbs siegten Anja Herr/Ellen Schuller vom TSV Steinhilben.

Das A-Turnier beim Herrendoppel wurde von den Spielern des SSV Reutlingen beherrscht. Markus Müller/Herbert Seidel gewannen vor Oskar Schmollinger/ Richard Luber. Im B-Turnier stetzten sich Bernd Metz/Thomas Lamparter vom TSV Sondelfingen durch und im C-Turnier siegten Binder/Kummer vom TSV Ofterdingen.

19.01.1997: Drazenka Vucetic holt Vize-Titel
Lediglich Tina Mesarosch vom gastgebenden TSV Betzingen verhinderte bei den diesjährigen Kreismeisterschaften den totalen Eninger Triumph. Sie schlug im Endspiel Drazenka Vucetic, die damit einen Vize-Titel mehr in ihre umfangreichen Sammlung aufnehmen kann. Knapp im Halbfinale scheiterten Ute Lesmeister und Stephanie Krause. Sie belegten in der Endabrechnung jeweils den dritten Platz.

19.01.1997: Kreismeistertitel für Ute Lesmeister und Marget Kregel im Damendoppel
Mit einer sehr guten und ausgesprochen konzentrierten Leistung erspielten sich Ute Lesmeister und Margret Kregel aus der zweiten Damenmannschaft die Kreismeisterschaft im Damen-Doppel. Im Endspiel ließen sie den Betzingern Mesarosch/Urban in beiden Sätzen keine Chance. Den Eninger Erfolg komplettierten Drazenka Vucetic/Anita Hack mit ihrem dritten Platz.

17.01.1997: Thomas Schnizer und Nicole März sind Vereinsmeister 1997
Thomas Schnizer und Nicole März sind neue Vereinsmeister der TT-Abteilung des TSV Eningen. Eningens Nr. 1 Thomas Schnizer setzte sich im Endspiel knapp in drei Sätzen gegen Hans-Jörg Riedinger durch. Den dritten Platz teilen sich Ralf Brenner und Claus Coenning. Bei den Damen erspielte sich ebenfalls Eningens Nr. 1 Nicole März die Vereinsmeisterschaft. Zweite wurde Drazenka Vucetic knapp vor Stephanie Krause.

17.12.1996: Manfred Loth gewinnt Weihnachtsturnier
Beim tradionellen Weihnachtsturnier der Tischtennisabteilung gewann in diesem Jahr Manfred Loth aus der zweiten Herrenmannschaft den Titel. Im Endspiel des im Openend-Modus ausgetragenen Turniers schlug er Horst Rall in zwei Sätzen.

12.12.1996: Abteilungsführung wiedergewählt
Auf der alljährlichen Jahreshauptversammlung der Tischtennisabteilung des TSV Eningen wurde Abteilungsleiter Thomas Wagner und sein Stellvertreter Helmut Bauer einstimmig wiedergewählt. Schatzmeisterin blieb Sonja Schöttle. Neuer Schriftführer für den ausscheidenden Hans-Jörg Riedinger wurde Alfred Schenk. Als Pressewart wurde Ralf Brenner im Amt bestätigt. Das Jugendleiterteam besteht im kommenden Jahr aus Armin Krause und Richard Stotz. Abgeordneter der TT-Abteilung im technischen Ausschuß des Hauptvereins bleibt Gerhard Stotz.

07.12.1996: 2. Damenmannschaft holt Herbstmeisterschaft
Samstag abend 21.45 Uhr: Mit einem hart umkämpften 8:6 - Sieg über die TSG Münsingen in der letzten Vorrundenbegegnung sicherte sich unsere zweite Damenmannschaft um Mannschaftsführerin Petra Schimmer den Herbstmeistertitel in der Damen-Bezirksliga. Gleichzeitig trennten sich die härtesten Verfolger Hechingen und Epfendorf 7:7 Unentschieden. Der TSV Eningen 2 hat somit mit nunmehr 13:1 drei Punkte Vorsprung auf diese Mannschaften.

15.11.1996: TSV 1848 Eningen e.V. -Tischtennis- im Internet
Als einer der ersten drei Vereine im Tischtennisbezirk Alb ist die Tischtennisabteilung des TSV Eningen im World Wide Web vertreten. Unter der Adresse http://home.t-online.de/home/norbert.rauscher/hptsvtt.htm werden zuküftig aktuelle News und interessante TT-Links zu finden sein.

Zurück zur Homepage

Stand: 15.07.1997