TSV 1848 Eningen e.V. -Tischtennis-
TT - Nachrichten 1997/98

Daten, Fakten, Berichte, Meinungen in der Saison 1997/98
Das waren News aus der Tischtenniswelt des TSV Eningen der Saison 1996/97.


Zur aktuellen Saison

25.04.1998:Vizetitel für Damen 2
Wie bereits in der vergangenen Saison verpaßte die 2. Damenmannschaft wiederum äußerst knapp die Meisterschaft. Mit nur einem Punkt Rückstand, aber mit dem klar besseren Spielverhältnis belegen die Eningerinnen in der Endabrechnung Platz 2.
05.04.1998: Breitwiesenstraße beim Hobby-Pokal-Turnier erfolgreich
Beim 22. Tischtennisturnier für Freizeitmannschaften um den Wanderpokal der Gemeinde Eningen u.A. waren diesmal die Teams der "Breitwiesenstraße" nicht zu schlagen. Deren erste Mannschaft siegte im A-Turnier unangefochten mit 4:0 im Endspiel gegen "Surprise Surprise" und kann bei erfolgreicher Titelverteidigung den Wanderpokal endgültig in Besitz nehmen. Im B-Turnier war die zweite Mannschaft der "Breitwiesenstraße" erfolgreich. Das Team vom "SKV Eningen" erreichte diesmal den 2. Platz.
05.04.1998: Neue Titelträger beim Mitternachsturnier
Durchweg neue Titelträger gab es in diesem Jahr beim 2. Eninger Mitternachts-Doppel-Turnier für aktive Vereinsspieler 1998. Im Mixed-A-Wettbewerb siegte Christiane Billes (TSV Sondelfingen) / Mehran Khadem-Awal (TSV Gomaringen). Im B-Turnier konnten Nicole März / Gregor Dupski (beide TSV Eningen) den Heimvorteil nutzen, während Ursula Grüninger (TSG Münsingen) / Uwe Wahl (SV Böttingen) den C-Wettbewerb des Mixed gewannen.
Im Damen-A-Wettbewerb waren Aloha Vollmer (TSV Betzingen) / Nicole März erfolgreich. Im Damen B-Wettbewerb siegten Aline Garmeister / Katrin Klingeberg (beide TSV Betzingen).
Ausgezeichnete Leistungen auch in den Herrendoppeln. Das A-Turnier wurde von Yuki und Michael Kobler vom TSV Betzingen gewonnen. Im B-Turnier stetzten sich Andreas Göppinger / Wolfram Allzeit vom TSV Bad Urach durch und im C-Turnier siegten Jörg Stoll / Holger Müller vom TSV Eningen.
24.03.1998: Aufstieg durch Herren 3
Nachdem der Abstieg in der vergangenen Saison nur knapp verhindert werden konnte, gelang der 3. Herrenmannschaft in diesem Jahr beinahe sensationell der Aufstieg in die Kreisklasse A. Durch einen knappen und glücklichen 9:7-Erfolg gegen den Tabellendritten Mägerkingen schaffte das Team um Mannschaftsführer Holger Müller vorzeitig mindestens die Vizemeisterschaft, welche zum Aufstieg berechtigt. Mit dabei waren Karl-Heinz Kapischke, Holger Müller, Klaus Schimmer, Armin Krause, Norbert Rauscher und Eberhard Scheck. Als Ersatzspieler standen Jörg Stoll, Franz Schöttle und Gerhard Storz während der Runde bereit.
Anita Hack Drazenka Vucetic
Markus Müller Hans-Jörg Riedinger
18.01.1998: Kreismeistertitel an Anita Hack/Drazenka Vucetic und Markus Müller/Hans-Jörg Riedinger
Voller Erfolg für Eningen bei den diesjährigen Kreismeisterschaften in Metzingen. Im Damen A - Doppel-Wettbewerb errang das Eninger Duo Anita Hack / Drazenka Vucetic den Kreismeistertitel. Im Einzelwettbewerb mußten beide Spielerinnen erst im Halbfinale die Segel streichen (Rang 3). Im Herren B - Doppel erspielten sich Markus Müller/Hans-Jörg Riedinger ebenfalls den Sieg und beendetet damit die lange Durststrecke für die Eninger Herren bei Einzelturnieren. Markus Müller erreichte im Einzel ebenfalls Rang drei. Den Eninger Erfolg komplettierten Claudia Christner/Heidi Wagner mit dem dritten Platz im Damen B - Wettbewerb.
17.01.1998: Gute Leistungen bei den Jugend-/Schüler - Kreismeisterschaftentitel
Durchweg positiv kann Jugendleiter Armin Krause auf die gezeigten Leistungen seiner Jugend bei den Kreismeisterschaften in Metzingen zurückblicken. Bei den Schüler C verpaßte Ulrich Schwenk in einer schweren Vorrundengruppe nur knapp die KO-Runde. Das gleiche Schicksal ereilte Maik Hafner und Daniel Tschabran im Schüler-A-Wettbewerb, die ebenfalls kein Losglück hatten. Ralf Schneider, Antonio Gentil und Daniel Kitzmann erreichten auch bei den Schüler A die Finalrunde, wobei die beiden letztgenannten erst im Viertelfinale ausscheiden mußten. Im Jungenwettbewerb war mit Alexander Rabe nur ein Eninger am Start. Er überstand souverän die Finalrunde, mußte sich aber in der ersten Finalbegegnung geschlagen geben.
Drazenka Vucetic Markus Müller 16.01.1998: Drazenka Vucetic und Markus Müller neue Vereinsmeister
Bei den Damen-Vereinsmeisterschaften erspielte sich Drazenka Vucetic mit nur einem Satzverlust gegen die neue Überraschungs-Vizemeisterin Claudia Christner aus der 3. Damenmannschaft den Einzeltitel. Drazenka ist damit erstmals in ihrer von Titeln reicht gesähten TT-Karriere Vereinsmeister. Bei den Herren setzte sich in einem Teilnehmerfeld von 24 TT-Cracks standesgemäß Markus Müller durch. Er setzte sich im guten Endspiel knapp in zwei Sätzen gegen Thomas Schnizer durch.
06.01.1998: 3. Platz durch Markus Müller in Bodelshausen
Beim Bodelshausener TT-Turnier erspielte Eningens Nr. 1 Markus Müller den dritten Platz. Er unterlag im Halbfinale dem späteren Sieger Tourlas vom TTC Reutlingen 3.
24.12.1997: Hugo Gemming ist tod
Die Tischtennisabteilung des TSV Eningen trauert um Hugo Gemming.
Das Gründungsmitglied unserer Tischtennisabteilun, der auch nach seiner aktiven TT-Laufbahn als Hallenwart der Schillerturnhalle weiterhin dem TT-Sport in Eningen mit Rat und Tat zu Seite stand, starb am Heilig Abend im Alter von 83 Jahren.
11.12.1997: Vorrunde abgeschlossen
Mit der 5:8-Niederlage der zweiten Damenmannschaft in Münsingen ist die Vorrunde der Saison 1997/98 beendet. Sorgenkind Nummer eins ist bislang das erste Damenenteam, das mit drei Punkten Rückstand auf einem Abstiegsplatz rangiert. Auch die dritte Damenmannschaft kämpft als Zweitletzter weiterhin gegen den Abstieg. Positiv dagegen ist das bisherige Abscheiden des zweiten Damenteams und der dritten Herrenmannschaft. Beide Teams sind vorne mit dabei und können aus eigener Kraft die Meisterschaft erspielen. Das Eninger Topteam bei den Herren liegt auf Rang zwei in der Kreisliga und ist auf einen Ausrutscher von Tabellenführer TTC Reutlingen 3 angewiesen. Herren 2 belegt nach furiosem Start mit vier Siegen am Ende mit 10:8 Punkten einen guten Mittelfeldplatz. Die vierten Mannschaften bei den Damen und den Herren spielen derzeit im unteren Mittelfeld ihrer Spielklassen.
Helmut Bauer Armin Krause
Norbert Rauscher
11.12.1997: TT-Abteilung unter neuer Führung
Nachdem Thomas Wagner bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung nicht mehr für das Amt des Abteilungsleiter kandidierte wird die TT-Abteilung nun von einem Triumvirat geleitet. Neben Helmut Bauer, dem bisherigen zweiten Vorsitzenden wurden Armin Krause und Norbert Rauscher mit diesen Aufgaben betraut. Neue Schatzmeisterin ist Anita Hack, die jedoch in den ersten neun Monaten von Thomas Wagner vertreten wird. Armin Krause bleibt Jugendleiter. Als Schriftführer wurde Hans-Jörg Riedinger für den ausscheidenden Alfred Schenk gewählt. Für die Pressearbeit ist wiederum Ralf Brenner zuständig. Die Kasse werden Horst Rall und Gerhard Storz prüfen.
Thomas Wagner 11.12.1997: Thomas Wagner hört auf
Thomas Wagner, seit sieben Jahren Abteilungsleiter der Tischtennisabteilung des TSV Eningen, kandidiert bei der Jahreshauptversammlung nicht wieder für dieses Amt. Ebenso gibt Sonja Schöttle ihr Amt nach über 20-jähriger Tätigkeit als Schatzmeisterin der TT-Abteilung ab. Lob, Dank und Anerkennung für dieses langjährige ehrenamtliche Engagement zum Wohl der Abteilung.
07.12.1997: 5. Platz in Jesingen
Beim Fußballturnier für TT-Mannschaften erreichte das Eninger Team, das mit viel Freude dabei war, in diesem Jahr den 5. Tabellenplatz. Besonders erwähnt werden muß dabei die Leistung der eingesetzten Jugendspieler, die maßgeblich am Erfolg beteiligt waren.
Anita Hack Drazenka Vucetic 05.10.1997: Erfolge bei Bezirksmeisterschaft
Bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften sichterten sich Anita Hack und Drazenka Vucetic den Vizetitel im Damen A - Doppel - Wettbewerb. Im Herren B - Doppel erzielten Markus Müller / Hans-Jörg Riedinger einen hervorragenden dritten Platz.
02.09.1997: Sommerpause beendet
Die TT-Sommerpause beim TSV Eningen ist vorüber. Seit dem 02.09.1997 öffnet die Schillerturnhalle in Eningen wie zu den gewohnten Trainingszeiten ihre Pforten. Die Zeit für; die Saisonvorbereitung ist knapp, denn bereits am 19.09.1997 startet die Vorrunde mit dem Spiel der 2. Damenmannschaft in Schömberg.
15.07.1997: Angebot erweitert
Seit 15.07.1997 ist des Angebot an Internetseiten über die TT-Abteilung des TSV Eningen deutlich erweitert. Neben aktuellen Ergebnissen sind nunmehr auch "historische" Zahlen, Daten und Fakten weltweit verfügbar.
Manfred Loth 27.06.1997: Manfred Loth verteidigt Senioren-Vereinsmeistertitel
Manfred Loth aus der 2. Herrenmannschaft verteidigte in diesem Jahr seinen Senioren- Vereinsmeistertitel zum zweitenmal in Folge durch einen Dreisatzsieg über Klaus Schimmer. Den dritten Platz teilen sich Magret Kregel und Karl-Heinz Kapischke.
20.06.1997: Gästebuch eröffnet
Seit dem 20.06.1997 ist auch auf den Pages des TSV Eningen ein Gästebuch eingerichtet. Damit kannst auch DU dich deinen Besuch auf unseren Pages verewigen. Also auf zum Gästebuch.


Zur vorhergehenden Saison



Zurück zur Homepage

Stand: 20.06.1998