TSV 1848 Eningen e.V. -Tischtennis-
TT - Nachrichten 1998/99

Daten, Fakten, Berichte, Meinungen
Das waren die neusten News aus der Tischtenniswelt des TSV Eningen in der Saison 1998/99.

24.04.1999: Jungen 1 erringt Meisterschaft
Nach dem Gewinn der Herbstmeisterschaft gelangt der 1. Jungenmannschaft nun auch die Meisterschaft. Zwar mußten die Eninger sich gegen den TSV Altenburg geschlagen geben (4:6), doch konnten die TT-Cracks um Mannschaftsführer Alexander Rabe durch das bessere Spielverhältnis die Tabellenführung verteidigen.
21.04.1999: Schillersporthalle wieder geöffnet
Knapp eine Woche nach Beendigung der Heimspielzeit in der Saison 1998/99 ist die Schillerhalle nach abgschlossener Asbest-Sanierung wieder für den Sportbetrieb geöffnet. Die durchgeführten Messungen ergaben keine Schadstoffbefund. Damit steht der Tischtennisabteilung wieder das gewohnte Spiellokal für Training und Spielbetrieb zur Verfügung.
17.04.1999: Damen 1 schafft Klassenerhalt
Buchstäblich in letzter Sekunde erreicht die 1. Damenmannschaft mit einem 8:6 Erfolg über der TSV Sindelfingen 2 den Klassenerhalt in der Landesliga Staffel 3. Die Vorraussetzungen für das Spiel waren alles andere als optimal. Zum einen konnte auch das letzte endscheidende Verbandsspiel nicht in der gewohnten Umgebung der Schillersporthalle (derzeit wegen Aspest-Sanierung geschlossen) ausgetragen werden und zum anderen mußte Mannschaftsführerin Stephanie Goller krankheitsbedingt absagen. Doch auch Nicole März, Drazenka Vucetic, Anita Hack und Margret Kregel schafften in einem spannenden Spiel den Sieg in der Geißberghalle und damit den Klassenerhalt in der Landesliga. Herzlichen Glückwunsch.
Ute Lesmeister Drazenka Vucetic 05.04.1999: Lesmeister/Vucetic gewinnen Holzstöckelturnier
Beim gut besuchten Zweier-Mannschafts-Turnier des SC Staig, dem traditionellen Altheimer Holzstöckelturnier errangen das Eninger Team Ute Lesmeister/ Drazenka Vucetic den Titel bei den Damen. Ein hart erkämpfter Sieg, wenn man bedenkt, daß beide jeweils über 20 Spiele hinter sich bringen mußten und erst kurz vor 22.00 Uhr den Matchball verwandeln konnten.
28.03.1999: E-Team gewinnt erstmals des Wanderpokal
Beim 23. Tischtennisturnier für Freizeitmannschaften um den Wanderpokal der Gemeinde Eningen u.A. war 1999 das E-Team nicht zu schlagen. Im gutklassigen Endspiel besiegte das E-Team die zweite Mannschaft der "Roten Schläger" mit 4:0. Im B-Turnier siegte die Breitwiesenstraße vor dem Team "Kelle Grün-Weiß". Bei der Siegerehrung konnte Abteilungsvorstand Norberr Rauscher zudem noch Roland Trost und Heidrun Dietz für die beste Einzelbilanz auszeichen. Bestes Damenteam war die Handball-Jugend des TSV Eningen.
Das nächste Freizeit-Turnier findet am 08/09.04.2000 statt.
Ergebnisse
27.03.2000: Rekordbeteiligung mit Eninger Mitternachsturnier
Mit einer Rekordbeteilingung von 112 gemeldete Doppeln (45 Mixed, 48 Herrendoppel und 19 Damendoppel) startete am Samstag, den 27.03.1999um 20.30 Uhr zum vierten Mal das Eninger Mitternachts-Doppel-Turnier für aktive Vereinsspieler.
Im Mixed-A-Wettbewerb siegte Mai Trang Nguyen (TSV Betzingen) / Alexander Sulzberger (TV Altburg). Im B-Turnier konnten sich Ursula Grüninger (TSG Münsingen) / Erich Bernhardt (SV Würtingen) durchsetzen, während Ellen Schuller / Alwin Ott (beide TSV Steinhilben) den C-Wettbewerb des Mixed gewannen.
Der Damen-A-Wettbewerb wurde von den Spielerinnen des TSV Betzingen beherrscht, die sämtliche Plätze auf dem Siegerpotest erspielten. Siegerinnen wurden Mai Trang Nguyen / Iris Mayer. Im Damen-B-Wettbewerb setzten sich Tanja Schönleb / Jutta Braun (beide SV Weilheim) durch. Den Titel im C-Turnier erspielten sich Simone Künstle / Simone Markucik (beide TSV Sondelfingen).
Ausgezeichnete Leistungen auch in den Herrendoppeln. Das A-Turnier wurde von Alexander Sulzberger (TV Altburg) / Horst Amman (TSV Gomaringen) gewonnen. Im B-Turnier siegten Michael Kehrer / Thomas Mutsch (beide SV Wendelsheim). Das C-Turnier entschieden Thomas Schall / Martin Weiß (beide SV Weilheim) für sich.
Das nächste Mitternachts-Turnier findet am 08./09.04.2000 statt.
Ergebnisse
10.03.1999: TT-Abteilung trainiert vorerst in der Geißberghalle
Nach der Schließung der Schillerturnhalle haben die Aktiven der TT-Abteilung ab nächster Woche die Möglichkeit in der Geißbergturnhalle des SKV Eningen zu trainien. Lob Dank und Anerkennung allen die dies möglich gemacht haben.
04.03.1999: Schillersporthalle vorerst geschlossen
Hiobsbotschaft für die Aktiven der Tischtennisabteilung des TSV Eningen. Aufgrund von Asbestfunden im Dachbereich der Schillersporthalle in Eningen hat sich die Gemeindeverwaltung in Eningen kurzfristig zur Schließung der Halle entschlossen. Heimspiel- und Trainingsbetrieb ruhen damit vorerst. Sehr erfreulich sind im Augenblick die Hilfsangebote von den benachbarten TT-Vereinen SSV Reutlingen, TuS Metzingen und TSV Bad Urach ebenso kurzfrsitig ihre Trainingsmöglichkeiten mit den Eningern zu teilen.
Drazenka Vucetic 31.01.1999: Drazenka Vucetic zweiter bei Bezirksendrangliste
11 Spielerinnen waren beim diesjährigen Bezirks-Endranglisten-Turnier des TT-Bezirks Alb in Betzingen am Start. Mit einer fabelhaften Bilanz von 9:1 siegen belegte Drazenka Vucetic dabei einen hervorragenden zweiten Platz hinter Tina Mesarosch (TSV Betzingen) und qualifizierte sich damit für die Schwerpunkt-Rangliste am 01.05.1999.
Drazenka Vucetic 17.01.1999: Kreismeister-Vizetitel für Drazenka Vucetic
Bei der gut besetzten Damen-Konkurrenz bei den diesjährigen Kreismeisterschaften erspielte sich Drazenka Vucetic den Vizetitel. Im Endspiel unterlag sie Alexandra Urban vom TSV Betzingen.
Drazenka Vucetic Thomas Schnizer 15.01.1999: Drazenka Vucetic und Thomas Schnizer gewinnen Vereinsmeisterschaft
Bei den Damen-Vereinsmeisterschaften verteidigte Drazenka Vucetic in diesem Jahr ihren im Vorjahr erstmals gewonnen Titel. Zweite wurde Stephanie Goller vor Heidi Wagner. Bei den Herren setzte sich in einem Teilnehmerfeld von 21 TT-Cracks standesgemäß Thomas Schnizer durch. Er besiegt im Endspiel Klaus Coenning. Auf Rang drei kamen Manfred Loth und Gregor Dupski.
14.01.1999: Neue Trikots für Eningen
Die bei der Jahreshauptversammlung am 03.12.1998 ausgewählten neuen Vereins-Trikots sind da. Eningen wird damit auch künftig im traditionellen Grün antreten.
10.01.1999: Jugendoffensive beim TSV-Tischtennis
Bei Trainer-Lehrgang des TT-Bezirks Alb in Bodelshausen nahmen erstmals seit langen wieder einmal Jugendbetreuer aus Eningen teil. Mit Margret Kregel, Ute Lesmeister und Heidi Wagner absolvierten gleich drei TSV-ler die Ausbildung zum D-Lizenz-Trainer. Dies ist der Auftakt für eine Jugendoffensive im Tischtennis des TSV Eningen.
Alexander Rabe 22.12.1998: Alexander Rabe gewinnt Weihnachtsturnier
Beim tradionellen Weihnachtsturnier der Tischtennisabteilung gewann in diesem Jahr mit Alexander Rabe erstmals ein Jugendspieler den Titel. Im Endspiel des im Openend-Modus ausgetragenen Turniers schlug er das TSV-Mitglied Carsten Knieß (spielt aber für Gomaringen). Knapp im Halbfinale scheiterten Martina Wurster und Norbert Rauscher.
12.12.1997: Herbstmeisterschaft für Jungen 1
Mit einem 5:5 gegen den Tabellendritten TSV Altenburg sicherte sich die erste Jungenmannschaft hauchdünn die Herbstmeisterschaft in der Jungen-Bezirksklasse. Nachdem auch der Tabellenzweite TV Unterhausen gegen Altenburg nicht über ein 5:5-Unendschieden hinaus kam liegen die beiden ersten Teams in der Tabelle Punkt- und Spielgleich an der Spitze, jedoch gewann das Eninger Team beim direkten Vergleich gegen Unterhausen (ebenfalls 5:5) einen Satz mehr was zur Herbstmeisterschaft ausreicht. Die Herbstmeisterschaft berechtigt zur Teilnahme an Relegationsspielen für den Aufstieg am Ende der Saison.
12.12.1997: Vorrunde abgeschlossen
Mit der 3:8-Niederlage der dritten Damenmannschaft gegen Sondelfingen 2 ist die Vorrunde der Saison 1998/99 beendet. Die dritte Damenmannschaft belegt damit nach dem Abstieg im vergangenen Jahr nunmehr den 5. Tabellenplatz in der Kreisliga. Unsere Landesliga-TopTeams bei den Damen sind auf PLatz 6 und 8 nach der Vorrunde zu finden und werden in der Rückrunde verstärkt gegen den Abstieg ankämpfen müssen. Ähnlich ist die Situation in der Kreisklasse A/4 in der die zweite und dritte Herrenmannschaft bislang den drittletzten und den letzten Platz einnehmen. Die erste Herrenmannschaft ist das bestplatzierte Team aus Eningen. Trotz des verletzungsbedingten Ausfalls von Spitzenspieler Markus Müller spielt das Team um Mannschaftsführer Klaus Coenning gut in der Kreisliga mit und belegt derzeit Platz 3. Die vierte Herrenmannschaft agiert erfolgreicher als noch in der letzten Sasion und belegt einen unteren Mittelfeldplatz ihrer Spielklasse.
Helmut Bauer Norbert Rauscher 03.12.1998: Helmut Bauer und Norbert Rauscher im Amt bestätigt
Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Tischtennisabteilung verlief in Punkto Wahlen fast ohne Überraschungen ab. Helmut Bauer und Norbert Rauscher werden die Abteilung im nächsten Jahr gemeinsam führen. Armin Krause scheidet aus dem bisherigen Triumvirat aus und konzentriert sich auf die Arbeit als Jugendleiter. Dort wird er unterstützt von Alexander Rabe, der Ute Lesmeister als stellvertretende Jugendleiterin ablöst. Pressewart bleibt Ralf Brenner, und als Schriftführer wurde Hans-Jörg Riedinger bestätigt. Neue Schatzmeisterin ist Anita Hack, die diesmal diese Aufgabe das ganze Jahr über wahrnehmen will. Die Kasse wird auch im nächsten Jahr von Gerhard Storz und Horst Rall geprüft. Als Vertreter der Tischtennis -Abteilung im technischen Ausschuß des Gesamtvereins wurde Thomas Wagner gewählt.
Drazenka Vucetic 10.10.1998: Drazenka Vucetic erfolgreich
Bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften des TT-Bezirks Alb in Metzingen erspielte sich Drazenka Vucetic sowohl im Damen-A-Einzel wie auch im Damen-A-Doppel an der Seite von Karin Bögel (TSG Münsingen) jeweils den Vizetitel. Herzlichen Glückwunsch.
20.09.1998: TT-Jahresausflug 1998
Der diesjährige Jahresausflug führte die Tischtennisabteilung an den Walensee, genauer gesagt nach Obstalden/Walenguflen (CH). Weitere Infos erhaltet ihr hier.
Ute Lesmeister Ralf Brenner 10.07.1998: Ute Lesmeister / Ralf Brenner gewinnen Mixed
Bei den diesjährigen Mixed-Vereinsmeisterschaften konnten sich Ute Lesmeister/Ralf Brenner im Endspiel in zwei Sätzen gegen die Titelverteidiger Drazenka Vucetic/Klaus Coenning durchsetzen. Im Halbfinale scheiterten Martina Wurster/Hans-Jörg Riedinger und Margret Kregel/Manfred Loth.
Joachim Sommer 26.06.1998: Joachim "Burschi" Sommer ist neuer Senioren-Vereinsmeister
Joachim Sommer aus der ersten Herrenmannschaft ist neuer Titelträger bei den Senioren/innen. Er besiegte in einen spannenden Endspiel Manfred Loth in drei Sätzen. Den dritten Platz teilen sich Karl-Heinz Kapischke und Franz Schöttle.
Margret Kregel Ute Lesmeister 19.06.1998: Ute Lesmeister / Margret Kregel verteidigen Doppeltitel
Auch im Damendoppel sind die alten wiederum die neuen Vereinsmeister. Ute Lesmeister und Margret Kregel aus der 2. Damenmannschaft gewannen im Sog ihres Landesligaaufstiegs auch 1998 den Vereinsmeistertitel vor Anita Hack/Sonja Schöttle und Martina Wurster/Petra Schimmer.
19.06.1998: Jubiläumsausstellung 150 Jahre TSV Eningen eröffnet
Am 19.06. des Jubiläumsjahres Jahre TSV 1848 Eningen e.V eröffnet die Kreissparkasse Reutlingen im Rahmen ihrer S-Forums-Reihe eine Ausstellung zum Thema 150 Jahre TSV Eningen. Die Ausstellung wird bis zum 17.Juli in der Kreissparkasse in Zweigstelle Eningen zu sehen sein.
14.06.1998:Damen 2 steigt in die Landesliga auf
Freude beim TSV Eningen. Die 2. Damenmannschaft steigt doch noch auf und startet in der nächsten Runde in der Landesliga. Die Zweite profitierte dabei vom Aufstiegsverzicht des TG Schömberg 2.
13.06.1998: Carsten Knieß und Gernot Schrade beim Mitternachstturnier erfolgreich
Beim anläßlich des 150-jährigen Jubiläums des TSV Eningen veranstalteten Einzel - Mitternachtsturnier für Eninger Bürger/innen gewann Gernot Schrade die Hobby-Spieler-Konkurrenz, während Carsten Knieß den Aktivenwettbewerb für sich entscheiden konnte. Das anschließenden Doppel gewann Carsten Knieß/Nicolaj-Alexander Mayer.
09.05.1998: Eningen beim Uracher Mondscheinturnier erfolgreich
Bei erstmals ausgetragenen Uracher Mondscheinturnier, waren die TT-Cracks nicht nur zahlenmaessig eine Klasse fuer sich auch an Erfolgen mangelte es bei den elf Eningern nicht. Im Damen-A-Doppel gelang Ute Lesmeister/Margret Kregel der 2 Rang. Martina Wurster/Petra Schimmer belegten in dieser Konkurrenz den 4. Platz.Drazenka Vucetic erspielte sich zusammen mit Karin Maag (TUS Metzingen) den 1. Platz im Damen-B-Doppel Wettbewerb. Im Herren-Doppel erreichten Klaus Coenning/Thomas Wagner im A-Turnier und Holger Müller/Norbert Rauscher im B-Turnier jeweils den vierten Rang. Äußerst erfolgreich waren die Eninger im Mixed. Margret Kregel/Thomas Wagner sicherten sich im Mixed-A-Wettbewerb den 2. Platz hinter Pelz/Walker (FC Mittelstadt). Ein rein Eninger Endspiel gab es im Mixed-B-Wettbewerb. Ute Lesmeister/Norbert Rauscher erspielten sich einen 2-Satz-Sieg gegen Drazenka Vucetic/Klaus Coenning. Auch im Mixed-C-Wettbewerb konnte sich eine Eninger Paarung in die Siegerliste eintragen. Es siegten nämlich Petra Schimmer/Holger Müller.
Thomas Schnizer Hans-Jörg Riedinger 08.05.1998: Thomas Schnizer / Hans-Jörg Riedinger verteidigen Titel
Bei den diesjährigen Doppel-Vereinsmeisterschaften der Herren konnten Thomas Schnizer / Hans-Jörg Riedinger ihren Titel verteidigen. Im Endspiel bezwangen sie Markus Müller / Holger Müller in zwei Sätzen. Auf dem dritten Platz spielten sich Ralf Brenner / Manfred Loth und Norbert Rauscher / Eberhard Scheck.


News der vorhergehenden Saison Aktuelle News


Zurück zur Homepage

Stand: 20.07.1999